Macworld 2009: Apples letzter Auftritt ohne echtes Highlight

Für die Präsentation der neuen Multimedia-Suite iLife ’09 und der Bürosoftware iWork ’09 nahm sich Apples Marketing-Chef Phil Schiller sehr viel Zeit. In der Tat erweitert Apple die beiden Software-Pakete um interessante Funktionen.

Die Bildverwaltungssoftware iPhoto kann dank Gesichtserkennung und Geo-Tagging jetzt Bilder zusätzlich nach Personen und Orten ordnen. iMovie ’09 integriert mit Themes eine Funktion, die Apple bereits in iMovie ’06 angeboten hatte, die aber in den Folgeversionen zwischenzeitlich nicht mehr zur Verfügung stand. Zudem kann iMovie ’09 Verwacklungen in Videos reduzieren. Das Homepage-Tool iWeb wurde ebenfalls verbessert. Es enthält nun endlich einen integrierten FTP-Client, womit auch Websites, die nicht auf Apples Online-Dienst Mobile Me beheimatet sind, automatisch aktualisiert werden können. GarageBand ’09 bietet Grundübungen für das Erlernen der Instrumente Klavier und Gitarre. Zudem erklären populäre Künstler wie Sting und Norah Jones, wie man ihre Songs korrekt spielt.

Die Programme der iWork-Suite Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentation) wurden stark erweitert. Neben neuen Funktionen hat sich vor allem die Kompatibilität durch die Bereitstellung der Dokumente in einem MS-Office-Format stark erhöht.

Auf jedem neu gekauften Mac gehört iLife ’09 zum Lieferumfang. iWork ’09 ist beim Kauf eines Macs für 59 Euro optional erhältlich. Wer schon einen Mac besitzt, kann die neuen Versionen für jeweils 79 Euro erwerben. Mac OS X 10.5 Leopard ist für den Betrieb beider Suiten erforderlich. Wer noch Tiger einsetzt, erhält mit dem Bundle Mac Box Set, bestehend aus Leopard, iLife ’09 und iWork ’09, für 169 Euro ein günstiges Upgrade.

Themenseiten: Apple, Mac, Notebook, Steve Jobs, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Macworld 2009: Apples letzter Auftritt ohne echtes Highlight

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *