SIM-Unlocking-Software für iPhone 3G erhältlich

Yellowsnow funktioniert nur mit der aktuellen Version 2.2 der iPhone-Software

Das iPhone Dev Team hat die Ende Oktober angekündigte Unlocking-Software für das iPhone 3G von Apple veröffentlicht. Mit der Yellowsnow genannten Software lässt sich die Providerbindung (SIM-Lock) aufheben. Yellowsnow funktioniert laut einem Blogeintrag des iPhone Dev Team nur mit der aktuellen Version 2.2 der iPhone-Firmware und einem installierten Jailbreak.

Kurz vor Weihnachten hatten die Entwickler in einem Video die erfolgreiche Entsperrung eines iPhone 3G demonstriert. Verschiedene Technik-Blogs melden jedoch sehr unterschiedliche Ergebnisse bei der Anwendung der Anti-SIM-Lock-Software. Dem Autor eines Beitrages auf CrunchGear ist es nach eigenen Angaben nicht gelungen, mit der Anleitung des iPhone Dev Team eines seiner zwei iPhones zu entsperren. Gizmodo hat bei einer Umfrage unter 67 Lesern des Blogs sogar eine Fehlerrate von 66 Prozent ermittelt.

Während Gizmodo und CrunchGear den Beta-Status der Unlocking-Software für das Scheitern der Freischaltung verantwortlich machen, war Boy Genius Report bei seinen eigenen Versuchen erfolgreicher. Yellowsnow habe zwar noch ein paar „kleine Problemchen“, funktioniere aber ansonsten gut, heißt es in dem Blog. Leser von Boy Genius Report berichten, sie hätten nach der Installation von Yellowsnow mehrfach ihre SIM-Karten neu einsetzen müssen, bevor sich das iPhone wieder erfolgreich bei einem Mobilfunknetz angemeldet habe.

Das iPhone Dev Team weist selbst auf einige Besonderheiten von Yellowsnow hin. So können nur SIM-Karten verwendet werden, die über keine PIN-Abfrage verfügen. Im Netz von T-Mobile USA müsse zudem zuerst der UMTS-Empfang in den Einstellungen des iPhone deaktiviert werden. Dafür ist Yellowsnow in der Lage, eine falsche Firmwareversion des Apple-Smartphone zu erkennen. Die Installation werde in diesem Fall automatisch abgebrochen, um das iPhone nicht zu beschädigen.

Themenseiten: Apple, Mobile, Telekommunikation, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu SIM-Unlocking-Software für iPhone 3G erhältlich

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Januar 2009 um 11:23 von Philipp

    ganz so einfach leider nicht
    in deutschland können zurzeit nur eplus,simyo und O2 unlocked werden. der rest funktioniert nicht wirklich

    • Am 2. Januar 2009 um 12:33 von neo

      AW: ganz so einfach leider nicht
      Vodafone ist 100% funktion fahig. ;-)

      thx

      neo

  • Am 5. Januar 2009 um 19:54 von Schneepinkler

    Yellowsnow?
    Was für’n schwachfug… ;)

  • Am 5. Januar 2009 um 23:54 von jojoballa

    unlock geht nicht
    hallo geht in Österreich mit T-Mobile Handy auch nicht.
    Habe mich einige stunden damit befasst und 100erte
    blogs und Infos gelesen. Einige schein Glück zu haben und es geht wohl aber nicht wirklich was ich so gelesen habe.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *