Heimvernetzung per Stromkabel: Linksys Powerline AV Kit im Test

Das Powerline AV Network Kit ist eine feine Sache – wenn die Hausverkabelung einen vernünftigen Betrieb zulässt. Ob die Lösung die ihr zugedachte Aufgabe erfüllt, lässt sich erst nach der Inbetriebnahme sicher sagen. Aus diesem Grund verzichtet ZDNet auf die übliche Bewertung in Punkten. Es ist ratsam, vor der Anschaffung eine Rückgabemöglichkeit zu vereinbaren.

Wenn man mit WLAN nicht weiterkommt und die Verlegung von Ethernetkabeln zu aufwändig ist, sollte man dem Linksys-Kit eine Chance geben. Zum Preis von 169 Euro bietet es eine einfach zu konfigurierende Komplettlösung, die im Optimalfall die Vernetzung mehrerer Stockwerke mit hohen Datenraten ermöglicht.

Für einige Anwendungsfelder wie Surfen im Internet ist ein WLAN-Repeater eine geeignete Alternative. Man sollte aber bedenken, dass sich damit ein drahtloses Netz zwar erweitern lässt, die erreichbaren Bandbreiten aber meist nur noch im einstelligen MBit/s-Bereich liegen.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Heimvernetzung per Stromkabel: Linksys Powerline AV Kit im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *