Heimvernetzung per Stromkabel: Linksys Powerline AV Kit im Test

Neben zu langen Kabeln gibt es weitere Störquellen, die den Einsatz von Powerline im Haus torpedieren können. Sind die beiden Steckdosen auf unterschiedliche Phasen gelegt, kann die Datenrate einbrechen. Die in Neubauten üblichen FI-Schalter verursachen möglicherweise einen ähnlichen Effekt.

Die Lösung besteht in einem Phasenkoppler, der das Übersprechen und damit die performante Übertragung von Daten zwischen den Phasen ermöglicht. Er sollte gegebenenfalls vom Zähler aus gesehen hinter dem FI-Schalter angeschlossen werden.

Ein Phasenkoppler kostet circa 50 Euro. Die Installation muss aber auf jeden Fall von einem Elektrofachmann vorgenommen werden, was den Preis in die Höhe treibt.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Heimvernetzung per Stromkabel: Linksys Powerline AV Kit im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *