Ausprobieren lohnt sich: Das ist die beste Shareware 2008

Sogar Microsoft hat Shareware als Konzept für seinen Vertrieb entdeckt. Das Überangebot macht die Auswahl aber nicht einfacher. ZDNet hat die besten Programme vieler Autoren für Windows, Mac OS und Smartphones zusammengestellt.

Shareware ist heutzutage das dominierende Vertriebskonzept auch von großen Softwareherstellern. Noch vor wenigen Jahren hätte man bei Microsoft äußerst irritiert reagiert, wenn jemand vorhergesagt hätte, das Unternehmen würde zum Jahreswechsel 2008/2009 fast ausschließlich Shareware vertreiben. Selbst wenn sich Microsoft weiterhin nicht als Anbieter von Shareware versteht, gibt es aus Redmond kaum noch Software, die nicht online heruntergeladen werden kann.

Nahezu alle Produkte von Office über Visual Studio bis hin zu Windows Server bietet Microsoft zum kostenlosen Download an. Nach einer Testphase von 30 bis 180 Tagen muss das Produkt lizenziert werden.

Breitbandinternetanschlüsse mit 16.000 KBit/s und mehr machen es möglich, dass nicht nur kleine Utilities, sondern auch große Softwarepakete nach dem Shareware-Konzept vertrieben werden. Der Druck des Wettbewerbs und des Marktes lassen den Vertrieb nach dem Motto "Buy before you try" nicht mehr zu.

Allerdings: Der Free- und Shareware-Markt ist so groß geworden, dass man längst nicht mehr jedes Programm selbst testen kann. Welche Tools und Lösungen die versuchsweise Installation wert sind, zeigen die folgenden Seiten. Hier hat die ZDNet-Redaktion die bei den Lesern beliebtesten Downloads des Jahres 2008 für Windows- und Mac-Systeme sowie für Smartphones und andere mobile Geräte zusammengestellt – aber auch eigene Favoriten der Redakteure sind dabei.

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Opera, Software, Windows, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ausprobieren lohnt sich: Das ist die beste Shareware 2008

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *