Der 2,4-GHz-Turion bietet für übliche Anforderungen mehr als genügend Leistung. Performance-Spitzenreiter bleibt aber Intels Core 2 Duo, der pro Takt 15 Prozent schneller rechnet und mit Frequenzen bis 3,06 GHz lieferbar ist.

Die Chipsatzgrafik Radeon HD 3200 bringt es im 3D Mark 06 auf 1620 Punkte. Damit ist sie zwar 60 Prozent schneller als die neueste Intel-Lösung, taugt aber trotzdem nur für so genanntes Casual Gaming – also Spiele, die nicht auf hohe 3D-Leistung angewiesen sind. Die 320-GByte-Festplatte aus dem Hause Fujitsu Siemens liefert eine gute Performance.

Das Testgerät verfügt über einen großen 7800-mAh-Akku, der circa einen Zentimeter über das Gehäuse hinaus steht. Beim Surfen per WLAN und weitmöglichst abgedunkelter Hintergrundbeleuchtung versorgt er das Gerät vier Stunden lang mit Strom – ein sehr guter Wert.

Der Lüfter des Amilo Sa 3650 läuft auch im Idle-Modus ständig und ist deutlich wahrnehmbar, aber nicht störend. Unter Volllast dreht er allerdings deutlich hörbar hoch. Die Aktivierung des Eco Mode, der den CPU-Takt auf 600 MHz begrenzt, macht das Gerät nicht leiser.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Notebook mit externem Grafik-Turbo: Amilo Sa 3650 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *