Yahoo korrigiert umstrittene Abfindungspläne

Unternehmen erzielt Einigung mit klagenden Aktionären

Yahoo hat seine umstrittenen Abfindungspläne abgeändert, mit denen das Unternehmen die Risiken minimieren wollte, die sich für seine Beschäftigen aus einer Übernahme des Suchanbieters ergeben könnten. Die Änderungen basieren auf einer Vereinbarung mit Aktionären, die im Juni rechtlich gegen die Pläne vorgegangen waren.

Ursprünglich sollten alle Mitarbeiter über einen Zeitraum von zwei Jahren eine Abfindung erhalten, die durch einen Wechsel der Unternehmensführung ihren Job verlieren oder aufgrund geänderter Aufgabenbereiche selbst kündigen. Die bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Modifikationen der Vereinbarung sehen nun vor, dass der Zeitraum für die Abfindungen von zwei Jahren auf ein Jahr reduziert wird. Auch gelten ein neuer Verwaltungsrat oder der Verkauf der Suchsparte nicht mehr als Wechsel der Unternehmensführung.

Die Aktionäre hatten Yahoo vorgeworfen, mit den Abfindungsplänen Microsoft oder einen anderen möglichen Käufer abschrecken zu wollen. Yahoo hatte die Pläne kurz nach Bekanntwerden des Übernahmeangebots von Microsoft verabschiedet. Berater von Yahoo hatten die Kosten, die sich aus den Abfindungsplänen für einen neuen Eigentümer ergeben könnten, im Juni auf bis zu 2,1 Milliarden Dollar geschätzt.

Themenseiten: Business, Yahoo, Yahoo, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo korrigiert umstrittene Abfindungspläne

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *