F-Secure registriert Zunahme aktiver Botnetze

Sicherheitsunternehmen schätzt Zahl der infizierten Computer auf rund zwölf Millionen

F-Secure hat im zweiten Halbjahr 2008 eine Zunahme aktiver Botnetze registriert. Das Sicherheitsunternehmen schätzt, dass weltweit rund zwölf Millionen infizierte Computer in Botnetze eingebunden sind.

Die Schätzung basiert auf 1,2 Milliarden Rechnern, die weltweit in Betrieb sind, und einer von einem finnischen Internet Service Provider ermittelten Infektionsrate von einem Prozent. F-Secure befürchtet jedoch, dass es weltweit deutlich mehr Botnetz-Computer gibt, da Finnland für seine hohen IT-Sicherheitsstandards bekannt und eine Infektionsrate von einem Prozent im internationalen Vergleich sehr gering sei.

Viele der registrierten Botnetz-Rechner sind nach Auskunft von F-Secure verwaist und empfangen keine Anweisungen mehr von Servern. Allerdings führen die darauf installierten Schädlinge immer noch ihre Aufgaben aus und versuchen, mit Servern Kontakt aufzunehmen, was zu Einbußen bei Rechenleistung und Internetbandbreite führt.

Insgesamt hat F-Secure auch 2008 einen deutlichen Anstieg von Schadprogrammen ermittelt. Gegenüber dem Vorjahr verdreifachte sich die Zahl der entdeckten Schädlinge auf 1,5 Millionen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu F-Secure registriert Zunahme aktiver Botnetze

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *