Hackintosh 2.0: Retail-Installation und VMware-Image in der Praxis

Die Installation von Mac OS auf einem PC wird dank der Entwicklungen aus der OSX86-Community immer einfacher. Das Setup mit einer Original-Mac-OS-DVD und dem Start – inklusive dem Laden kritischer Kernel-Extensions – von der EFI-Partition erlauben zudem auch die Durchführung des bisher kritischen Kernel-Updates. Allerdings sollte man das kommende Update auf Version 10.5.6 nur durchführen, wenn der DSDT-Patcher des Insanely-Forum-Mitglieds fassl problemlos funktioniert. Denn mit dem Update 10.5.6 verändert Apple eine Kernel-Erweiterung, die auf Standard-PCs bisher noch nicht fehlerfrei funktioniert. Davon sind übrigens auch Nutzer des EFIX-Moduls betroffen.

An diesen Problemen lässt sich sehr gut erkennen, dass das Abenteuer „Mac OS X auf Standard-PCs“ immer noch mit Schwierigkeiten behaftet ist. Die Methoden und Entwicklungen aus der OSX86-Communtiy erleichtern allerdings die Wartung und den Betrieb eines Hackintosh-Systems erheblich. Für Windows-Anwender, die Mac OS schnell kennen lernen wollen, ohne gleich Geld in eine Extra-Fesptlatte zu investieren, bietet sich mit der Installation von Mac OS X unter VMware Workstation eine zufriedenstellende Möglichkeit. Bis auf den Sound und die 3D-Beschleunigung gewinnt man einen guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Apple-Betriebssystems.

Auch Mac-Anwendern eröffnen sich durch die Möglichkeit Mac OS zu virtualisieren weitere Einsatzbereiche. Vor allem Entwicklern dürfte der Umstand gefallen, dass sie für die Kompatilitätsüberprüfung ihrer Programme zu den verschiedenen Mac-OS-versionen nicht mehr auf echte Macs angewiesen sind. Ein Vorteil übrigens, der im Windows-Lager seit der Einführung der Virtualisierungstechnik hoch geschätzt wird und nun auch der Mac-Welt offensteht, wenn man bereit ist, sich über die Lizenzbstimmungen des Apple-Betriebssystems ein klein wenig hinwegzusetzen. Apple erlaubt nur für die Server-Version die Installation in einer virtuellen Maschine.

Lese-Tipps:

Themenseiten: Betriebssystem, Hackintosh, Mac

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hackintosh 2.0: Retail-Installation und VMware-Image in der Praxis

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *