Bewertungssystem für Handy-Ladegeräte vorgestellt

Mobiltelefon-Hersteller kennzeichnen geringsten Standby-Verbrauch mit fünf Sternen

Eine Gruppe von Mobiltelefon-Herstellern hat ein gemeinsames Bewertungssystem für die Standby-Energieeffizienz von Handy-Ladegeräten vorgestellt. Die Gruppe vergibt bis zu fünf Sterne für die Ladegeräte mit dem geringsten Standby-Verbrauch. Das Bewertungssystem basiert auf europäischen und amerikanischen Standards.

„So sollen Hersteller motiviert werden, an effizienten Ladegeräten zu arbeiten, und gleichzeitig das Problembewusstsein der Konsumenten fördern“, schreibt dazu Nokia. Die Finnen haben die Skala gemeinsam mit LG, Motorola, Samsung und Sony Ericsson eingeführt.

„Viele Konsumenten sind sich nicht bewusst, dass Ladegeräte auch Strom verbrauchen, wenn sie an die Steckdose angeschlossen, aber nicht mit dem Mobiltelefon verbunden sind“, so Nokia. Derzeit werden laut Nokia rund zwei Drittel der Energie bei der Nutzung eines Handys auf diese Art verschwendet.

Besonders schwere Stromverschwender, die im Standby-Modus mehr als 0,5 Watt verbrauchen, gehen auf der Sterne-Skala leer aus. Effiziente Ladegeräte, die im Standby-Modus dagegen 0,03 Watt oder weniger ziehen, bekommen mit fünf Sternen die Höchstwertung. „Die mögliche Energieersparnis mag bei einem Ladegerät gering erscheinen, aber in der Masse wird das sehr signifikant“, so Nokia. Würden die mehr als drei Milliarden Handy-Besitzer weltweit allesamt auf Ladegeräte mit vier oder fünf Sternen wechseln, könnte jährlich eine Strommenge gespart werden, die der Produktion zweier mittelgroßer Kraftwerke entspricht. Noch etwas effizienter wäre es allerdings, nicht benutzte Ladegeräte aus der Steckdose zu ziehen.

Die Gruppe der fünf Hersteller, die das Bewertungssystem derzeit nutzen, hat sich im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Kommission formiert. Das Bewertungsschema steht aber allen interessierten Herstellern offen, so Nokia. Damit besteht zumindest die Möglichkeit, dass beispielsweise die Smartphone-Größen HTC und Research in Motion ebenfalls ihre Ladegeräte kennzeichnen.

Nokia


So stellen sich Nokia, LG, Motorola, Samsung und Sony Ericsson die Sterne-Skala für die Energieeffizienz von Handy-Ladegeräten vor (Foto: Nokia).

Themenseiten: Handy, Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Bewertungssystem für Handy-Ladegeräte vorgestellt

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. November 2008 um 11:16 von Paul

    Augenwischerei
    Es gab mal einen Plan für alle Handys, PDA’s und ähnliche Geräte weltweit einen einheitlichen Stecker zu entwickeln?
    Anscheinend will die Industrie das nicht realisieren und preist nun ein Bewertungssystem an das sinnlos ist.
    Welcher Käufer läßt sich durch ein schlechtes Ladegerät vom Kauf des tollen Handys abhalten?
    Und der Extrakauf eines guten Ladegerätes ist teurer als die Stromkosten.
    Dieses Bewertungssystem ist reine Verarsche um die Käufer von der guten Idee eines universellen Ladegerätes abzulenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *