Asus bringt Business-Notebooks mit Express Gate

14- und 15-Zoll-Modelle kosten zwischen 900 und 1100 Euro

Asus hat sein Notebook-Portfolio um drei Business-Modelle mit Bildschirmdiagonalen von 14,1 und 15,4 Zoll erweitert. Die Geräte verfügen über einen Docking-Anschluss, einen Fingerabdrucksensor, eine beleuchtete und spritzwassergeschützte Tastatur, ein entspiegeltes Display sowie über die Schnellstartfunktion Express Gate.

Durch das in den BIOS-Chip intergrierte Splashtop-Linux haben Anwender innerhalb weniger Sekunden Zugriff auf einen Browser, einen Mediaplayer, eine Fotosoftware und den IM-Dienst Skype. Da das Mini-Linux nicht auf die Festplatte zugreift, können zwar keine Daten abspeichert werden, aber auch keine Schädlinge auf den Rechner gelangen.

Das 14-Zoll-Modell B80A-4G004 misst 34,1 mal 24,5 mal 3,7 Zentimeter und wiegt rund 2,3 Kilogramm. Es kommt mit einem 2 GHz schnellen Intel-Prozessor der Core-2-Duo-Reihe T5800 (800 MHz Frontsidebus, 2 MByte L2-Cache), 3 GByte DDR2-RAM und einer 250 GByte großen Festplatte.

Das 14,1-Zoll-Display hat eine native WXGA-Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Als Grafiklösung dient Intels Graphics Media Accelerator X4500HD, der bis zu 384 MByte Hauptspeicher beansprucht. Windows Vista Business ist vorinstalliert.

Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11a/g/n), Gigabit-Ethernet, Bluetooth 2.1, eine 1,3-Megapixel-Webcam, ein 8-in-1-Kartenleser und ein Dual-Layer-DVD-Brenner. Für den Anschluss von Peripheriegeräten stehen vier USB-Ports, je ein Firewire und E-SATA-Anschluss, ein Expresscard-Slot, ein VGA-Ausgang sowie eine HDMI-Schnittstelle zur Verfügung.

Das B80A-4G004 ist ab sofort für 949 Euro erhältlich. Die 15-Zoll-Notebooks B50A-AG051E und B50A-AG053E liefert Asus mit ähnlicher Ausstattung für 899 respektive 1099 Euro aus. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Abholservice.

Asus B80A
Die neuen Business-Notebooks nutzen Asus‘ Express-Gate-Technik (Bild: Asus).

Themenseiten: Asus, Hardware, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Asus bringt Business-Notebooks mit Express Gate

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *