Fujitsu Siemens Computers (FSC) setzt beim Design des Esprimo Mobile X9510 erkennbar auf Understatement. Das geht zwar für ein Business-Notebook in Ordnung, ein wenig mehr Chic würde dem Gerät aber auch nicht schaden. Dell hat diese Balance mit seiner neuen Latitude-E-Serie ein wenig besser hinbekommen.

Ansonsten gibt das dunkelgraue Gehäuse keinen Anlass zur Kritik: Verarbeitung und Stabilität überzeugen. Auch kritischen Teilen wie Display-Scharnieren traut man ein langes Leben zu. Das Esprimo Mobile X9510 ist gegenüber Fingerabdrücken unempfindlich.

Die spritzwassergeschützte Tastatur ermöglicht mit ihrem sauber definierten Druckpunkt bequemes Tippen, an manchen Stellen gibt das Tastenfeld aber ein wenig nach. Das ist eine alte FSC-Krankheit, die zwar besser geworden ist, aber nicht vollständig kuriert wurde. Leider bietet das Esprimo Mobile keine Beleuchtung der Tasten. Sie würde die Arbeit unter schlechten Lichtverhältnissen wie im Flugzeug erleichtern.

Der 15,4-Zoll-Widescreen löst mit 1440 mal 900 Bildpunkten auf. Er stellt viel Content dar, Schriften sind aber noch gut lesbar. Da das Display matt ist, treten keine Reflexionen auf. An der Darstellungsqualität gibt es nichts auszusetzen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fujisu Siemens Esprimo Mobile X9510: Was leistet das neue Business-Notebook?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *