Mozilla veröffentlicht Sicherheitsupdate für Firefox

Version 3.0.4 schließt vier kritische Lücken

Mozilla hat Version 3.0.4 von Firefox zum Download bereitgestellt, mit der das Unternehmen insgesamt neun Sicherheitslücken schließt und die Stabilität des Browsers verbessert. Vier der Schwachstellen hat Mozilla als kritisch eingestuft, weil ein Angreifer dadurch beliebigen Schadcode auf einem ungepatchten System ausführen kann.

Eine der kritischen Schwachstellen tritt auf, wenn Firefox nach einem Absturz die Browsersitzung wieder herstellt. Dadurch kann ein Angreifer JavaScript im Kontext einer anderen Website ausführen und persönliche Daten ausspionieren. Zwei weitere Lücken lassen sich ausnutzen, um einen Speicherfehler auszulösen, der nach Ansicht von Mozilla auch zum Ausführen von Schadcode missbraucht werden kann. Zusätzlich wurde ein Problem mit Proxy-Servern behoben.

Einige der beseitigten Schwachstellen finden sich auch in Firefox 2, SeaMonkey und Thunderbird, für die Mozilla ebenfalls aktualisierte Versionen freigegeben hat. Details zu den Patches hat Mozilla in einer Sicherheitsmeldung veröffentlicht.

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Mozilla veröffentlicht Sicherheitsupdate für Firefox

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. November 2008 um 22:11 von Thomas Bauer

    Firefox Update 13.11.08 – Kein Aufbau AOL Mailbox
    Seit dem Update 13.11.08 von Firefox bekomme ich keinen Zugang mehr zu meiner AOL-Mailbox!! Versiúcht, lange zu laden, dann "Posteingang aufgrund von Wartungsarbeiten derzeit nicht verfügbar"!!
    Wechsel zu Internet Explorer: Keine Probleme beim Einloggen!!
    Was wurde das "verschlimmbessert"!!??
    Gibt es bei anderen nutzern ähnliche Probleme, und wie ändere ich sie?
    Habe keine Browser-Einstellungen selbst verändert!

    • Am 18. November 2008 um 15:08 von Steffi W.

      AW: Firefox Update 13.11.08 – Kein Aufbau AOL Mailbox
      Hallo Thomas,
      ich habe das gleiche Problem. Benutze ebenfalls Firefox und kann seit mehreren Tagen nicht auf meine E-Mails zugreifen. Habe es von einem anderen PC versucht, da funktioniert es. Muss also mit Firefox oder meinem Laptop zusammenhängen.
      Hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Wäre nett, wenn du mir kurz antworten könntest!

      Lieben Gruß
      Steffi

  • Am 18. Dezember 2008 um 2:28 von roB

    aol email
    Hallo, habe das gleiche Problem seid Tagen ist aber beim Internet explorer genauso wie mit Firefox

    • Am 4. Juni 2009 um 23:19 von Tobi

      AW: aol email
      Habe das gleiche Problem mit Firefoxund Explorer…auch von einem anderen PC habe ich keine Chance auf mein Postfach zuzugreifen. Seid Wochen nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *