Südkorea erlässt Gesetz gegen Cybermobbing

Umstrittene Regelung soll anonyme Postings einschränken

Die südkoreanische Regierung hat ein Gesetz gegen Mobbing im Internet verabschiedet, laut dem Postings nur noch unter realem Namen verfasst werden dürfen. Eine Internet-Sitten-Polizei soll über die Einhaltung der Regelung wachen.

Das umstrittene Gesetz ist nach der Schauspielerin Choi Jin-sil benannt, die sich Anfang Oktober vermutlich aufgrund aggressiven Cybermobbings das Leben genommen hatte. Nach Aussage der Regierung soll das „Choi-Jin-sil-Gesetz“ anonym im Internet verbreitete Gerüchte und Hasstiraden auf ungebliebte Menschen verhindern.

Kritiker sehen durch die Regelung allerdings die Meinungsfreiheit in Gefahr. Der Staat versuche mit polizeilichen Überwachungsmaßnahmen, Kontrolle über Online-Diskussionen zu erhalten.

Die Opposition wirft der Regierung vor, den tragischen Tod der Schauspielerin lediglich zu missbrauchen, um ihr Ziel einer stärkeren Internetregulierung umsetzen zu können. Der Regierung gehe es in erster Linie darum, das Web als beliebte Plattform für regierungskritische Proteste zu kontrollieren.

Themenseiten: Internet, Kommunikation, Privacy, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Südkorea erlässt Gesetz gegen Cybermobbing

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *