In den Geschwindigkeitstest schneidet der Brother MFC-7440N recht ordentlich ab und kann mit den meisten reinen Schwarzweißdruckern beziehungsweise Multifunktionsgeräten mithalten oder ist sogar etwas schneller. Er muss sich in diesem Test mit dem Canon ImageClass MF4270, einem kompletten All-in-One-Gerat, und dem Dell 1125, ebenfalls ein monochromer Multifunktions-Laserdrucker, messen. Die Druckgeschwindigkeit in den Sparten Text und Grafiken ist beim Brother deutlich höher als bei den beiden anderen, doch bei den Schwarzweiß-Scans hinkt er gewaltig hinterher: Beim Scannen von Schwarzweiß-Dokumenten bringt er es auf durchschnittlich 4,48 Seiten pro Minute, wogegen der Dell immerhin 5,96 Seite pro Minute schafft und der Canon mit unglaublichen 12,19 Seiten pro Minute um Längen davonzieht.

Schade nur, dass die Qualität bei der Geschwindigkeit auf der Strecke bleibt. Die Textdruck-Tests werden bei 300 dpi und 1200 dpi durchgeführt. In beiden Fällen ist das Ergebnis durchweg dunkel und ebenmäßig, und weder bei großen noch bei kleinen Schriftarten können ausgefranste Ränder festgestellt werden, aber dass Laserdrucker gute Textausdrucke produzieren, ist im Grunde genommen auch nichts Neues. Die im Test gedruckten Grafiken lassen jedoch einiges zu wünschen übrig. Beim Graustufentest weisen die Grafiken im Schwarz-Weiß-Verlauf sichtbare Querschraffuren sowie Ränder auf, außerdem kommt es in den dunkleren Bereichen zu einer erheblichen Reduktion der Grautöne. Die Scanergebnisse bei 600 mal 2400 dpi sind die besten, die bisher ein Multifunktionsgerät im Test erzielt hat. Die Farben werden hervorragend wiedergegeben, die Linien wirken scharf und deutlich.

Geschwindigkeitstest (in Seiten pro Minute)
Kopieren   
Schwarzweiß-Scans   
Grafikdruck   
Textdruck   

Dell 1125

9,56 
5,96 
14,69 
15,18 

Canon ImageClass MF4270

15,5 
12,19 
17,14 
16,52 

Brother MFC-7440N

11 
4,48 
17,57 
17,42 

Themenseiten: Brother, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schnelles Laser-Kombigerät: Brother MFC-7440N

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *