Die dunkle Seite der Macht: Wird Google zum Darth Vader der IT?

Angesichts der massiven Datensammelwut und fragwürdiger Nutzerbestimmungen beginnen immer mehr Menschen, Google zu meiden. Natürlich sammelt auch die Konkurrenz kräftig Nutzerdaten. Dennoch erscheint es vielen Anwendern sinnvoll, ihre Daten gleichmäßig zu verteilen. Wer im Internet ausschließlich Google-Dienste nutzt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Internet-Werbe-Konzern irgendwann über ein umfangreiches Nutzerprofil verfügt, das weit über die Angaben eines selbst erstellten Lebenslaufs hinausgeht.

Scroogle.org: Google-Suche nutzen, ohne Daten zu hinterlassen

Klar ist, dass es in Anbetracht der Such-Qualität nicht verwundert, dass Google in Sachen Suche in Deutschland auf einen Marktanteil von über 90 Prozent kommt. Die Google-Suche bietet im Vergleich zu anderen Lösungen eine höhere Performance und bessere Resultate. Mit Scroogle steht seit 2005 ein Dienst der gemeinnützigen Firma Public Information Research zur Verfügung, der eine Google-Suchanfrage ermöglicht, ohne dass die Nutzerdaten bei Google landen. Scroogle verwendet keine Cookies, zeichnet keine Suchbegriffe auf, und die Zugriffsstatistik wird alle 48 Stunden gelöscht. Die Such-Ergebnisse enthalten keine Google-Anzeigen und keine gesponserten Treffer. Der Dienst wurde von Google-Kritiker Daniel Brandt gegründet, der auch den Blog Google-Watch betreibt. Der Begriff Scroogle basiert auf einer Kombination aus „Scrooge“ (engl. „Geizhals“), der bekannten Hauptfigur aus Dickens‘ Weihnachtsgeschichte, und „Google“.

Die Integration von Scroogle als Standardsuchmaschine ist für die Browser Internet Explorer und Opera möglich. Die Suchmaschine liefert Ergebnisse in 28 Sprachen, inklusive Deutsch. Nur Safari erlaubt nicht die Einstellung von Scroogle als Default-Suchmaschine. Der Apple-Browser ermöglicht überhaupt keine Änderung der Default-Suche. Diese ist, wen hätte es gewundert, auf Google eingestellt. Ob diese Einschränkung daran liegt, dass Google-Chef Eric Schmidt im Aufsichtsrat von Apple sitzt und Google der größte Firmenkunde von Apple ist?

Google-Komplettschutz: TOR-Netzwerk

Das aus virtuellen Tunneln bestehenden TOR-Netzwerks erlaubt eine weitgehende Anonymisierung der Verbindungsdaten. Der Name leitet sich von der Anonymisierungstechnik The Onion Routing ab, die Webinhalte über ständig wechselnde Routen über mehrere Zwischenstationen (Mix) leitet. Eine Website kann dadurch nicht mehr direkt feststellen, von welcher Adresse die Daten angefordert wurden. Allerdings bietet TOR, wie alle anderen Anonymisierungsdienste auch, nur eine begrenzte Anonymität. Durch das Überwachen des ersten und letzten Knotens kann mit Hilfe statistischer Auswertungen die Identität entschlüsselt werden. TOR steht für Windows, Mac und Linux zur Verfügung.

Peer-to-Peer-Suche YaCy

Die Suchmaschine YaCy verfügt über keinen zentralen Gesamtindex, sondern speist sich aus Daten von vielen tausend Internetrechnern. Jeder, der an YaCy teilnehmen möchte, muss hierfür die frei verfügbare Software auf seinen Rechner laden und wird damit zum Teil des YaCy-Netzes. Das Programm steht für Windows, Mac und Linux zur Verfügung. Der Suchindex kann durch persönlich konfigurierte Crawler erweitert werden. Durch das dezentrale Prinzip des verteilten Rechnens ist YaCy relativ ausfallsicher. Erstaunlich an YaCy ist die Qualität der Treffer. Unter www.yacyweb.de kann man sich davon ein Bild machen.

Fazit

Das Sammeln von Nutzerdaten ist Googles Hauptbeschäftigung. Es dient dem Konzern zur Erstellung eines detaillierten Nutzerprofils. Je ausgefeilter das Profil, desto höher sind die Werbeeinnahmen, die daraus resultieren. Das Sammeln von Informationen ist nicht allein auf die Google-Suche begrenzt. Der Internet-Konzern sammelt in den unterschiedlichsten Bereichen, was das Zeug hält. Nach dem erfolgreichen Start in den Mobilfunk-Sektor steht als nächstes der Gesundheitsbereich auf der To-Do-List. Google-Health ist ein Dienst für virtuelle Krankenakten. Offensichtlich will sich der Internet-Konzern im milliardenschweren Pharmamarkt eine zusätzliche Einnahmequelle schaffen. Der Nutzer erhält wahrscheinlich auf Basis der Diagnose-Daten eine Empfehlung eines speziellen Pharma-Produkt-Mixes. Möglicherweise landet auch Post eines Bestattungssunternehmers in der Inbox.

Das Vordringen Googles in große Teile des privaten Bereichs lässt manche Zeitgenossen das Schlimmste befürchten. Martin Virtel von der Financial Times schreibt in einem Kommentar: „Google ist die Weltmaschine. Eine Weltmaschine, die unsere Straßen und Hinterhöfe fotografiert. Die unsere E-Mails und unsere Fotos analysiert, unsere Reiseplanung kennt, unserem Handy vermittelt, wo der nächse Bus fährt, unsere Hochzeitsvideos verbreitet und uns bald vermutlich schon lange vor der Scheidung einen Beziehungstherapeuten empfehlen wird.“

So weit muss es nicht kommen. Zunächst einmal steht es jedem frei, statt Google andere Anbieter zu nutzen. Zugegeben: Angesichts der hohen Qualität der von Google angebotenen Dienste dürfte das für viele Nutzer nicht infrage kommen. Mit Tools wie dem TOR-Netzwerk oder Scroogle.org lassen sich die Google-Spionagetools in die Irre führen. Und mit YaCy steht eine Jedermann-Suchmaschine zur Verfügung, die zwar etwas langsamer als die Google-Suche arbeitet, dafür aber deutlich bessere Ergebnisse liefert.

Leseempfehlungen:

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Big Data, Datenschutz, Google, IT-Business, Spam

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Die dunkle Seite der Macht: Wird Google zum Darth Vader der IT?

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. November 2008 um 5:08 von LJM

    Google die Stirn bieten
    Google braucht dringend Konkurrenz. Ob in der Wirtschaft, der Forschung oder der Politik: überall sollte es ausgeglichene Seiten geben. Der Mensch ist nunmal bekannt dafür, Machtstellungen auszunutzen.
    So toll die Services von Google sind: bei denen wird genau das nicht anders sein. Sie werden alles in die Wege leiten, ihren Erfolg zu erweitern und einen möglichen Gegenerfolg eines anderen Anbieters zu unterbinden.
    Noch vor kurzem schien es mir Vorteilhaft, verschiedene Leistungen unter einen Hut zu bringen, wie z.B. das Angebot von Google: Suchmaschine, GoogleMaps für mobile Geräte, GoogleEarth, E-Mail etc. – aber letztendlich wäre es doch besser, wenn diese Gebiete auf verschiedene Anbieter verteilt wären.

  • Am 1. November 2008 um 7:38 von Olli

    Google wird Darth vader der IT
    …ja klar wenn es mal so verfolgt. Die erfinder von Google meinten ja damals zu ihren Professor, das sie es schaffen / das ganze Internet runter zu laden.

    Was die Theorie bestätigt WELTKONZERN Google. Wo mann viele alle Recht an GOOGle abtritt.

    Die Erfinder sagten ja damals KEIN GENAUES DATUM oder ZEit wie lange sie brauchten. ICH vermute Google haben die beiden PIONIERE sich zum Lebenswerk gemacht. EInmal das ganze Internet zu besitzen, was veröffentlicht wird.

    Sor. für die schwierige Aussage, aber viell. versteht einer in etwa wie ich das meinte.

    Gruß

  • Am 1. November 2008 um 11:38 von Ballmer Jobs

    Machen doch alle
    Seit dem Anschlägen vom 11.9.2001 Sammeln alle US Konzerne verstärkt/fleißig Daten. So kommt es mir zumindest vor.

    Sei es nun Microsoft Apple & Co.

    Marketing spielt eine große Rolle dabei.
    Denn den ein Konzern gibt man seine Daten gerne ..ja fast freiwillig ohne darüber nachzudenken und den andern Misstraut man.

  • Am 2. November 2008 um 16:27 von CPP

    Google is evil!
    Was gut begann – endet nun mehr als schlimm…

    Google is evil, Apple is evil.
    MS war evil – und hat sich nur bedingt gebessert – aber immerhin schon verbessert. Schlimm ist, daß Google und Apple die früheren Lock-In Mechanismen von MS heute noch nachahmen…als ob die User nichts gelernt hätten.

    Was den Firmen fehlt ist der Sinn, nicht nur Macht und Geld anzustreben, sondern ein "FAIR USE" mit dem Kunden.

    Nur fair operierende Unternehmen werden am Markt langfristig überleben. Vielleicht merken die aufgeführten IT-Größen das noch rechtzeitig, vor ihrem Kollaps.

  • Am 5. November 2008 um 15:17 von Karsten

    Billige Propaganda gegen Google
    Microsoft investiert nun massiv in Hass-Propaganda gegen Google über zahlreiche Proxies und bringt dabei sinnvolle Fragen ins Spiel, nämlich zum Beispiel Fragen des Datenschutzes. Allerdings ist das Verhalten des Suchgiganten im Vergleich zu den Kollegen Yahoo und Microsoft und ihren Produkten geradezu königlich. Es geht also um Angstmache um nicht mehr allein im "Evil"-Boot zu sein. Ein Schelm wer sich hier zum Narren für diese Wirtschaftsinteressen macht.

    • Am 5. November 2008 um 20:16 von Karsten 2.0

      Glasklar: Kritik an Google ist bezahlte Hasspropaganda von Google
      Während der Artikel Fakten liefert, bleibst Du diese schuldig. Hast Du Beweise für deine Behauptungen? Und wenn deutsche Datenschützer vor Google warnen, sind das wohl auch von Microsoft bezahlte Übeltäter, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *