.NET-Anwendungen über die Taskleiste zugänglich machen

Das Kontextmenü, das sich beim Rechtsklick des Benutzers auf das NotifyIcon öffnet, benötigt noch etwas Funktionalität. Hierzu zieht man die ContextMenu-Komponente auf das Formular.

Screenshot

Sobald sich diese Komponente auf dem Formular befindet, lässt sich per Klick auf die NotifyIcon-Komponente in der ContextMenu-Eigenschaft der Name des Kontextmenüs eingeben.

Damit ist das Kontextmenü eingerichtet und kann verwendet werden. Nun soll das Menü noch um zwei kleinere Funktionen ergänzt werden. Die erste ist die Fähigkeit, dem Benutzer das Hauptformular anzuzeigen, ähnlich wie bei einem Doppelklick. Die zweite liefert dem Benutzer eine Option, die Anwendung zu beenden. Hierzu wird das Kontextmenü um zwei Menüeinträge ergänzt: der eine heißt showForm, der andere exitApplication.

Zum Programmieren der Funktionalität dieser beiden Menüeinträge dienen deren MenuItem_Click-Ereignisse. Es folgt der Code für diese Ereignisse:


Der Code ist denkbar unkompliziert. Freilich lässt sich das Kontextmenü auch für komplexere Aufgaben verwenden. Im Übrigen gilt es zu beachten, dass die Display-Methode wiederverwendet wird.

NotifyIcon sinnvoll und überlegt einsetzen

Das NotifyIcon bietet sich immer dann an, wenn damit zu rechnen ist, dass die Benutzer eine Anwendung längere Zeit laufen lassen, sie aber nicht ständig benutzen. Das ist der Grund, warum beispielsweise viele Virenscanner, Videotreiber oder Netzwerkanwendungen ihre Icons im System Tray platzieren.

Der System Tray können aber andere Arten von Anwendungen nutzen. Doch das sollte nicht übertrieben werden. Denn bei nicht korrekter Verwendung stellt das Icon eher einen Störfaktor dar als eine Hilfe – viele Benutzer dürfte es in einem solchen Fall eher verwirren.

Themenseiten: .NET, Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu .NET-Anwendungen über die Taskleiste zugänglich machen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *