Sage steigt mit SAP in den Ring

Die Position soll mit ERP X3 noch ausgebaut werden – und dabei tritt Sage nicht nur zu Firmen wie Infor und Microsoft, sondern auch zu SAP in Konkurrenz. Zwar betont der Anbieter das nicht, letztendlich werden aber die von den Walldorfern anvisierten Kundengruppen auch die sein, die besonders an Sage ERP X3 interessiert sein dürften. Denn zum Wettbewerb mit den zahlreichen speziellen Branchenanbietern ist die neue Sage-Software nicht besonders gut gerüstet.

Diese Tatsache belegt auch der erste Sage-Vorzeigekunde, die französische Arlux-Visotec-Gruppe, ein Anbieter von Leuchtreklamelösungen, der hauptsächlich Tankstellen und Banken sowie Fastfood- und Einzelhandelsketten zu seinen Kunden zählt. Mit Fabriken in Frankreich und Polen, Vertriebsniederlassungen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien der Schweiz und den Niederlanden sowie einer Präsenz über Joint Ventures in Russland, Großbritannien und Irland entspricht das Unternehmen ziemlich gut dem von Dewald skizzierten Idealtyp eines ERP-X3-Kunden.

Ein Vorteil für Sage war, das Arlux seit längerem mit Adonix arbeitete. Dennoch hat sich das Unternehmen laut CEO Arnaud Meynial vor seiner Entscheidung vier konkurrierende Lösungen genauer angeschaut. Dazu gehörten neben einer kleineren französischen Lösung auch Navision und SAP Business One.

Die Entscheidung für die Sage-Lösung fiel letztendlich wegen der einfachen Bedienbarkeit, dem Web-Client und der günstiger ausgefallenen TCO-Betrachtung. Zwar hätten die Anschaffungskosten sich nicht wesentlich unterschieden, erklärt Meynial, die Betriebs- und Folgekosten seien jedoch wesentlich geringer.

So habe Arlux zwei IT-Mitarbeiter relativ schnell zu Spezialisten für die Software ausbilden können und sei so nur bei der Installation im ersten Land auf umfassende Hilfe von Sage angewiesen gewesen. Außerdem seien individuelle Anpassungen schnell und unkompliziert möglich und blieben – das sei das wichtigste – auch nach Releasewechseln erhalten, müssten also nicht noch einmal bearbeitet werden. Das Ergebnis: 1 zu 0 für Sage. Aber das Spiel gegen SAP hat ja gerade erst begonnen.

Themenseiten: IT-Business, Mittelstand, Sage, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Sage steigt mit SAP in den Ring

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Oktober 2008 um 8:46 von Michael

    Nie wieder Sage
    Mit dem Scheiss Laden will ich nichts mehr zu tun haben. Überteuerte Produkte die einem Dinosaurier gleichkommen und in Langsamkeit das alte SAP noch toppen.

    Tschüss Sage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *