Amazon überarbeitet E-Book-Reader Kindle

Neues Modell fällt größer aus und hat zusätzliche Navigationsknöpfe

Im Web sind Bilder aufgetaucht, die einen Blick auf die zweite Generation von Amazons E-Book-Reader Kindle werfen lassen. Kindle 2 fällt laut dem Onlineportal Boy Genius Report größer aus und weist auch sonst einige Änderungen gegenüber der ersten Version auf.

Der neue Kindle verfügt über zusätzliche Navigationsknöpfe, die seitlich des Displays angebracht sind. Damit können Startseite und Menü aufgerufen werden. Des Weiteren ist ein „Undo“-Button vorhanden. Das Scroll-Rad haben die Entwickler durch einen Joystick ersetzt. Alle Tasten sind nun kleiner, um ein unabsichtliches Betätigen zu verhindern. Neu gestaltet wurde neben der Tastatur auch die Rückseite des Kindle. Sie besteht aus Metall, an der unteren Seite wurden Lautsprecher integriert. Für Kopfhörer gibt es einen separaten Anschluss.

Verzichtet wurde bei der neuen Version, deren Display dieselbe Größe wie das ursprüngliche aufweist, auf einen SD-Kartenslot. Stattdessen verfügt die Nachfolgegeneration über einen internen Speicher mit der Kapazität von 1,5 GByte. Aufgeladen wird der neue Kindle über den Mini-USB-Anschluss. Angaben zum Marktstart des neuen Kindle liegen laut Boy Genius Report noch nicht vor.

In den USA ist Kindle seit November 2007 für 360 Dollar erhältlich. Amazon bietet inzwischen nach eigenen Angaben mehr als 170.000 Bücher zum Herunterladen an. Der Preis bewegt sich bei etwa zehn Dollar. Laut Medienberichten soll Kindle auf der Frankfurter Buchmesse dem europäischen Publikum vorgestellt werden. Allerdings steht noch kein Termin fest, wann das Produkte erhältlich sein wird.

Themenseiten: Amazon, E-Books, Hardware, Internet, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon überarbeitet E-Book-Reader Kindle

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *