Google veröffentlicht Suchindex aus dem Jahr 2001

Viele Ergebnisse nur noch über das Internet Archive verfügbar

Google hat anlässlich seines zehnjährigen Bestehens eine spezielle Version seiner Suchmaschine eingerichtet, die Ergebnisse auf Basis eines Suchindexes vom Januar 2001 liefert. Allerdings sind viele der gefundenen Resultate nicht mehr verfügbar oder führen auf die aktuellen Versionen der gefundenen Websites. Optional können sich Anwender die Ergebnisse im Internet Archive ansehen, wo aber auch nicht alle im Index enthaltenen Seiten gespeichert sind.

Google-Nutzer sollen sich so einen Eindruck verschaffen können, welche Informationen im Jahr 2001 im Internet verfügbar waren. „Das World Wide Web und auch die Welt haben sich seit 2001 stark verändert. Wer nach „Michael Phelps“ sucht, wird zum Beispiel Ergebnisse zu einem Wissenschaftler finden und nicht zu dem heute bekannten Schwimmer“, erklärt das Unternehmen in der FAQ von Google 2001 Search. „Der Begriff „iPod“ liefert keine Ergebnisse über einen MP3-Player, und zu „youtube“ gibt es gar keine Resultate.“

Der jetzt bereitgestellte Index aus dem Jahr 2001 ist jedoch kein genaues Abbild von Google vor sieben Jahren, sondern nach Auskunft des Unternehmens nur „eine sehr gute Annäherung“. Ein früherer Index oder gar ein Index aus dem Jahr 1998 stehe aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.

Internetnutzer, die erfahren wollen, welche Spuren sie bis 2001 im Internet hinterlassen hatten, sollten sich beeilen. Google wird die Website mit dem alten Index nur 30 Tage zur Verfügung stellen.

Themenseiten: Google, Internet, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google veröffentlicht Suchindex aus dem Jahr 2001

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *