Anmelde-Bildschirm für Windows XP im Eigenbau

Für das Anpassen des Anmelde-Bildschirms von Windows XP muss die für das Layout verantwortliche Datei logonui.exe editiert werden. Da Windows XP über einen Selbstschutzmechanismus verfügt, der das Bearbeiten von systemrelevanten Dateien verhindert, muss die Datei zunächst aus dem System32-Ordner in ein eigenes Verzeichnis kopiert werden. Mit dem Freeware-Utility Resource Hacker 3.4.0 kann man dann die logonui.exe bearbeiten.

Um beispielsweise den Hintergrund des Anmelde-Screens zu verändern, geht man folgendermaßen vor.
1. Öffnen der Datei logonui.exe mit dem Resource Hacker
2. Mit dem Befehl Replace Bitmap das gewünschte Hintergrundbild laden und die voreingestellte Grafik 100 ersetzen.

Ersetzen der voreingestellten blauen Bitmap
Die Hintergrundgrafik des Anmelde-Screens kann mit dem Resource Hacker angepasst werden. Einfach gewünschte Bitmap laden und die Grafik 100 der logonui.exe ersetzen

3. Anschließend muss noch die Auflösung der neuen Bitmap im Abschnitt UIFILE angegeben werden. Hierzu muss der String content=rcbmp(100,0,0,219rp,207rp,1,0)> verändert werden. Die beiden Variablen 219rp und 217rp legen die Auflösung in Pixel fest. Die Größe der Bitmap sollte der aktuellen Desktop-Auflösung entsprechen. Allerdings ist dann der neue Start-Screen nur für diese Auflösung geeignet.

Mit dem Programm Resource Hacker lässt sich die Datei <I>logonui.exe</I>, die das Layout für den Anmelde-Screen unter XP festlegt, verändern.“ vspace=3 border=0 width=320 height=193  src=
Die Auflösung der neuen Bitmap muss angepasst werden, ansonsten erscheint die neue Grafik nicht flächenfüllend, sondern nur links oben

3.a Wesentlich flexibler zeigt sich die Datei logonui.exe mit folgendem Eintrag: content=rcbmp(100,0,0,0,0,1,0)>.

Dadurch wird die Bitmap auf die gewählte Bildschirm-Auflösung skaliert. Hierzu sollte die Bitmap allerdings so groß wie die maximal einstellbare Auflösung sein.

4. Auf Compile Script klicken und Datei abspeichern.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Anmelde-Bildschirm für Windows XP im Eigenbau

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Juli 2009 um 20:43 von Florian

    Bilder können nicht heruntergeladen werden
    Guten Tag,

    zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle den Verfasser für diesen hervorragenden Artikel loben. Dieses Thema wurde leicht verständlich dargestellt. Leider war es mir nicht möglich die Bilder herunterzuladen.

    Ich würde es begrüßen, wenn sich dies ändern könnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *