Tools und Angebote für Webkonferenzen im Vergleich

Das Portal will mit seinen Vergleichen das Angebot an Webkonferenzlösungen transparent machen. Neben den fünf gängigsten Programmen wurden daher kürzlich 13 weitere Lösungen getestet und neu in die Bewertungstabellen aufgenommen: Beam YourScreen, Convenos Meeting Center, Elluminate vRoom, FastViewer, LogMeIn Free, Microsoft NetMeeting, Windows Meeting Space, spreed.com, Team Viewer, Vyew und Yugma.

Sechs weitere Lösungen wurden gesichtet, jedoch nicht in ihren Einzelfunktionen getestet, da sie in erster Linie für Großunternehmen ausgelegt sind. Darunter fallen Centra Live for eMeetings von Saba, Cisco Unified MeetingPlace, Genesys Meeting Center, IBM Lotus Sametime, Interwise und PGi NetSpoke.

In der neuen Kategorie „Lizenzmodelle“ stellt Onlinemeeting.biz Lizenzansätze für Webkonferenz-Lösungen vor und gibt Hinweise, für welche Nutzungsart und -intensität sie sich jeweils eignen. Außerdem wird in der aktuellen Bewertung deutlicher als bisher zwischen Tools für Freiberuflern sowie kleinen und mittleren Unternehmen einerseits und Angeboten für große Unternehmen andererseits unterschieden. Ziel sei es, insbesondere KMU-Unternehmen eine schnelle Orientierung im immer größer werdenden Spektrum der am Markt verfügbaren Lösungen zu ermöglichen.

Themenseiten: IT-Business, Mittelstand, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Tools und Angebote für Webkonferenzen im Vergleich

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. September 2008 um 9:51 von Lonesome Walker

    Open Source bleibt aber wie immer unberücksichtigt
    Nachdem wieder einmal nur die "global players" berücksichtigt wurden, kann dieser Vergleich getrost als unvollständig bewertet werden.

    Was ist mit den open source Projekten???
    (gibt ja einige, die Videokonferenz können, und vor allem auf einem eigenen Server laufen und somit nicht abhängig von Fremdanbietern machen…)

    Recherche, setzen, sechs!

    • Am 9. Oktober 2008 um 16:41 von Ralf Z.

      AW: Open Source bleibt aber wie immer unberücksichtigt
      Da kann ich nur zustimmen. Allein der Dienst von DIMDIM (www.dimdim.com) ist inzwischen in der Version4 ziemlich ausgereift und einen Blick wert, da es sowohl eine OpenSource Version als auch eine kommerzielle gibt und darüber hinaus auch noch die Möglichkeit bietet mit bis zu 20 Personen kostenlose Meetings über die Seite abzuhalten.

      Ansonsten ist es trotzdem nicht schlecht eine Übersicht über die verschiedenen Dienste zu haben.

      Gruß
      RZ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *