Leistungsexplosion: Solid State Disk von Intel im Test

Intels erste SSD X25-M (MLC-NAND) mit 80 GByte Kapazität ist mit einem nativem SATA-Controller inklusive Unterstützung von Native Command Queuing und einem 16 MByte großen Cache ausgestattet. Das 2,5-Zoll-Modell ist für den Einsatz in Notebooks und anderen mobilen Geräten gedacht und soll ab einer Abnahme von 1000 Stück circa 600 Dollar kosten.

Intel gibt die sequentielle Schreib-/Lese-Performance der X25-M mit 250 MByte/s (Lesen) und 70 MByte/s (Schreiben) an. Die erste öffentliche Demonstration der neuen SSD-Modelle fand bereits im August auf dem Intel Developer Forum in San Francisco statt. Auf zwei – bis auf die Speicherlösung – identisch ausgestatteten HP-Notebooks lief ein Script zur Erstellung eines Videos ab. Das SSD-Notebook erledigte die Aufgabe in 29,6 Sekunden, während das Notebook mit herkömmlicher Festplatte über 1,5 Minuten verstreichen ließ.

Eine zweite Demo mit einem Spiele-PC von Falcon Northwest demonstrierte, dass auch die Performance von 3D-Spielen durch den Einsatz der neuen Intel-SSD zulegen kann. So erzielte die Spiele-Demo mit zwei WD Veloci Raptor im Raid-0-Verbund 16,76 fps, während das System mit Intel-SSD ungefähr die doppelte Leistung bot.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Leistungsexplosion: Solid State Disk von Intel im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Februar 2011 um 20:23 von Patrik

    Intel X25-E
    Also ich hab mich ausgiebig mit SSD-Festplatten beschäftig bis ich den Entschluss gefasst habe, dass ich mir eine kaufe. Ich bereue es nicht, dass ich mir eine zugelegt habe. Mein PC ist mega schnell geworden :D
    Habe auf der Intel X-25 E nur das Betriebssystem installiert und ein paar Programme die ich häufig nutze. Der Rest ist auf einer normalen Festplatten mit ordentlich Speicher.. Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen will, dem kann ich folgenden Artikel empfehlen: http://www.solidstate-disk.net/vor-nachteile-ssd.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *