Breitband-Internet: Zugänge und Tarife im Überblick

Nur die wenigsten Internetnutzer können ihren Provider nach belieben wechseln. Meistens sind sie durch Vertragslaufzeiten gebunden. Aber auch dann gibt es Möglichkeiten, die monatliche Telefonrechnung zu senken. Um konkurrenzfähig zu bleiben, haben alle Anbieter ihre Preise mehrfach gesenkt. Zwar gelten die vergünstigten Tarife üblicherweise nur für Neukunden, nach einer Übergangsfrist können aber häufig auch Bestandskunden wechseln.

Man sollte daher einen genauen Blick auf die Konditionen werfen. Meistens beginnt nämlich die Vertragslaufzeit von Neuem oder es werden Gebühren fällig. Läuft ein Vertrag nur noch wenige Monate, gilt es abzuwägen, ob nicht der Wechsel zu einem anderen Provider die bessere Alternative ist. Damit der geplante DSL-Neuanfang nicht in letzter Minute doch noch scheitert, sollte man sich über die Kündigungsfristen im Klaren sein.

Generell gilt: Vertragsänderungen, die zu Ungunsten des Anbieters gehen, erfolgen nie automatisch. Wer sparen will, muss selbst aktiv werden. Auf das Jahr hochgerechnet können schnell 50 Euro und mehr zusammenkommen.

Themenseiten: Breitband, Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Breitband-Internet: Zugänge und Tarife im Überblick

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *