Arbeiten im Web: Onlinelösungen für Office und Kollaboration

Jooce präsentiert sich in erster Linie als Onlinespeicher. Das virtuelle Büro erlaubt es, alle Arten von Dokumenten (Videos, Fotos, Texte, Tabellen, PDFs) einzustellen, wobei es derzeit weder Beschränkungen der Dateigröße noch der Dateianzahl gibt. Das ebenfalls angebotene Instant-Messaging-Tool ist zu ICQ, AOL, Yahoo und MSN kompatibel.

Außerdem stehen Programme zur Foto-, Ton- und Bildbearbeitung zur Verfügung. Online-Tools zur Text- und Tabellenbearbeitung oder gar zur Erstellung von Präsentationen fehlen dagegen und sind derzeit scheinbar auch nicht geplant.

Zwar ist es bei Jooce recht einfach, Dateien hinzuzufügen, aber ansonsten ist die Bedienoberfläche nicht immer auf den ersten Blick zu durchschauen: Denn Nutzer navigieren ständig zwischen dem privaten und dem öffentlichen, auch für alle andere Jooce-Anwender einsehbaren Schreibtisch. Vorteilhaft ist dagegen die Vielsprachigkeit des Portals: Neben Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch werden unter anderem auch Versionen in Türkisch, Italienisch und Griechisch angeboten.

Wixi zielt auf eine ähnliche Marktnische wie Jooce, betont aber den Multimediaaspekt, was ein spezielles iPhone-Sub-Portal noch unterstreicht. Office-Dokumente lassen sich mit Wixi dagegen nicht verwalten.

Die Benutzeroberfläche ähnelt stark dem Windows-Explorer. Audio- und Videodateien oder Fotos können hochgeladen, sortiert, organisiert und umbenannt werden. Sogar der unvermeidliche Papierkorb ist vorhanden. Social Networking kommt ebenfalls nicht zu kurz: Freunden oder auch Nicht-Wixi-Nutzern lassen sich Dateien zur Verfügung stellen. Um in den Genuss von unbegrenztem Speicherplatz zu kommen, sind allerdings 6 Dollar pro Monat oder 50 Dollar für ein Jahresabonnement fällig.

Themenseiten: IT-Business, Mittelstand, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Arbeiten im Web: Onlinelösungen für Office und Kollaboration

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. September 2008 um 12:13 von vlc

    Datenschutz
    Wie schaut’s bei diesen Portalen
    eigentlich mit dem Datenschutz aus?
    Ist die Übertragung verschlüsselt und
    authentifiziert? Wie werden die Daten
    auf dem Server geschützt? Kann auch die
    hostende Firma zugreifen?

  • Am 2. September 2008 um 12:55 von CPP

    IT-Betrieb und Revisions-Sicherheit?
    Neben Datenschutz – wie sieht es mit einem vollständigen IT-Betrieb und der Revisions-Sicherheit aus?

    Wer erledigt das alles – und dann auch noch umsonst? Was ist mit individuellen Vorgaben (z.B. Datensicherung: Generationen-Anzahl, etc.)?

    Und – welche Firma stellt Ihre geheimen Daten auch noch freiwillig ins Netz – zumal es heute verschiedenste Möglichkeiten eines Remoten Zugriff auf die eigenen Server über Internet gibt?

    Fragen über Fragen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *