Albatron kündigt Mini-Tablet mit Handy-CPU an

"Tee PC" misst 18,8 mal 11,3 mal 1,3 Zentimeter und wiegt 343 Gramm

Albatron hat den baldigen Marktstart seines „Tee PC“ angekündigt. Der taiwanische Hersteller bezeichnet das Gerät mit 7-Zoll-Touchscreen als einen „Über-Mini-Tablet-PC“ und betont nicht nur die kompakte Größe von 18,8 mal 11,3 mal 1,3 Zentimetern, sondern auch das sehr geringe Gewicht von 343 Gramm.

Der Tee PC nutzt eine normalerweise in Smartphones verbaute 400-MHz-CPU (ARM926) von ARM. Der jeweils 128 MByte große interne Flash- und RAM-Speicher lässt sich mittels SD-Karten erweitern. Als Betriebssystem kommt Windows CE 6.0 zum Einsatz, Wordpad, Media Player sowie Internet Explorer sind als Anwendungen bereits vorinstalliert. Die Steuerung erfolgt über ein virtuelles Keyboard.

Albatron macht zwar keine genauen Angaben zur Zielgruppe, jedoch dürfte das Gerät speziell als mobile Surf-Station und Mediaplayer gedacht sein. Das 7-Zoll-Touch-Display hat eine Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten. Eine Wiedergabe von Videos in VGA-Qualität ist laut Hersteller mit 30 Bildern pro Sekunde möglich.

An Kommunikationsschnittstellen stehen WLAN und Bluetooth zur Vefügung. Eine ins Gehäuse integrierte, drehbare Webcam soll Video-Chats ermöglichen. Die mitgelieferte Dockingstation des Tee PC verfügt über zwei USB-Ports, sodass Nutzer beispielsweise eine Tastatur anschließen können. Außerdem bietet sie einen eingebauten Lautsprecher sowie einen Audio-Ein- und -Ausgang.

Ab wann und in wo das Gerät erhältlich sein wird, hat Albatron noch nicht bekannt gegeben. Zum Preis liegen ebenfalls noch keine Informationen vor.

Themenseiten: Hardware, Netbooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Albatron kündigt Mini-Tablet mit Handy-CPU an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *