Studie: Apple und Google haben die zufriedensten Kunden

Windows Vista hat dem Image vieler Computerhersteller geschadet

Die University of Michigan hat ihre jährliche Kundenzufriedenheitsstudie veröffentlicht. Dem American Customer Satisfaction Index (ACSI) zufolge, der unter anderem Qualität und Service von Produkten und Dienstleistungen misst, ist im Bereich der Suchmaschinen und Internetportale Google das Unternehmen mit den zufriedensten Kunden. Bei den Computerherstellern liegt Apple im fünften Jahr in Folge auf dem ersten Platz.

Insgesamt hat bei den Suchmaschinen und Portalen die Kundenzufriedenheit gegenüber 2007 zugenommen und einen neuen Höchstwert von 79,3 von 100 möglichen Punkten erreicht. Die befragten Verbraucher haben Google in diesem Jahr 86 Punkte gegeben, gegenüber 78 Punkten im Vorjahr. Auf den weiteren Plätzen liegen Yahoo mit 77 Punkten und Microsofts MSN mit 75 Punkten.

Bei den Computerherstellern erzielte neben Apple nur Dell ein besseres Ergebnis als im Vorjahr. Mit 85 Punkten bekam Apple die für einen PC-Hersteller bisher höchste Punktzahl und verwies Dell mit 75 Punkten auf den zweiten Rang. Der Marktführer für PCs, Hewlett-Packard, hat für seine Marken HP und Compaq jeweils vier Punkte weniger erhalten als 2007.

Nach Ansicht von Claes Fornell, Professor an der Universität Michigan und Leiter des ACSI, haben der Erfolg der Mac-Computer in den USA und die Unzufriedenheit mit Windows Vista zum guten Ergebnis von Apple und dem schlechteren Abschneiden vieler anderer Hersteller beigetragen. Noch nie zuvor sei der Abstand zwischen dem bei der Umfrage führenden Unternehmen und den anderen Herstellern so groß gewesen. „Wenn wir uns nicht irren, dann hat das vor allem etwas mit der Veröffentlichung von Vista zu tun“, sagte Fornell.

Themenseiten: Apple, Dell, Google, Hewlett-Packard, Internet, Microsoft, Telekommunikation, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Studie: Apple und Google haben die zufriedensten Kunden

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. August 2008 um 15:17 von Uhu

    War es wirklich Vista ?
    Soweit ich weis führt Apple diese Liste schon seit ein paar Jahren unangefochten an. Nur ist der Abstand in diesem Jahr einfach noch grösser geworden.

    Cheers, Uhu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *