HTC Advantage X7510: Smartphone als Notebook-Ersatz?

Der interne Speicher ist beachtliche 16 GByte groß. Als Ergänzung hat HTC jetzt einen Mini-SD-Kartensteckplatz eingebaut. Auch der Multimediabereich wurde gestärkt, etwa durch Stereolautsprecher und einen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss. Die deutlichste Verbesserung des X7510 ist aber die Tastatur. Das flache Tastenfeld verfügt über eine separate Ziffern-Reihe. Auf jeden Tastendruck folgt außerdem jetzt ein leichtes Vibrieren und ein vernehmbares Klicken. Das hört sich alles eher merkwürdig an und macht aus der planen Tastaur doch keine echte, sorgt aber in der Praxis tatsächlich für schnelleres und angenehmeres Tippen.

Falls der Besitzer Filme anschauen will, kann er über den S-Video-, Composite- oder D-Sub-Anschluss eine Verbindung zu einem Fernseher oder VGA-Monitor herstellen. Am USB-Port lässt sich auch eine ausgewachsene PC-Tastatur oder ein Speicherstick anschließen.

Kernausstattung des X7510 sind eine 624 MHz schnelle CPU sowie 128 MByte RAM, wovon 77 MByte dem Nutzer zu Verfügung stehen. Die Speichergröße soll besseres Multitasking als beim Vorgänger ermöglichen. Gefunkt wird per HSDPA und WLAN, aber auch ein GPS-Empfänger ist eingebaut. Letzterer braucht ziemlich lang, um in Google Maps seinen Standort anzuzeigen. Besser geht das mit einem separaten Tool, das zum Lieferumfang gehört.

Überhaupt packt HTC eine ordentliche Vilefalt an Software und Hilfsprogrammen dazu. Es sind einfach zu viele, um jedes zu beschreiben. Zu den besten zählt der Webbrowser Opera 9. Er macht das Surfen im Internet zusammen mit dem großflächigen Display wirklich sehr angenehm.

Themenseiten: Breitband, HTC, Mobil, Mobile, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HTC Advantage X7510: Smartphone als Notebook-Ersatz?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *