Da es mit einem 624-MHz-Prozessor und 128 MByte RAM ausgestattet ist, erwartet man vom i900 eine flotte Performance. Es ist zwar nicht rasend schnell, aber insgesamt erweist sich das Gerät als recht reaktionsfreudig. Leichte Verzögerungen gibt es bei Verwendung der Widgets-Schnittstelle, ein weiterer Grund dafür, Samsungs eigenen Today-Bildschirm zu bevorzugen. HSDPA-Downloads, Verbindungen über Wi-Fi-Hotspots und GPS-Positionsbestimmungen funktionieren prima, wobei die Ortung etwas Zeit in Anspruch nimmt. Die Navigation mit Route 66 klappt hervorragend, aber die Zieleingabe ist gewöhnungsbedürftig. Am besten erweist sich, die komplette Adresse nur durch Leerzeichen getrennt einzugeben. Wer will, kann auch recht gut auf UKW Radio hören.

Die Akkulaufzeit ist eine echte Überraschung. Das Gerät lässt sich mehr als drei Tage mit einer einzigen Ladung verwenden, was exzellent ist, wenn man bedenkt, dass man viele Smartphones jeden Tag laden muss. Allerdings muss auch hier gesagt werden: GPS und WLAN verkürzen die Standby-Zeiten sehr schnell.

Fazit

Wie schlägt sich das Omnia im Vergleich zum HTC Touch Diamond? Im Vergleich zum Konkurrenzprodukt erhält man etwas mehr für sein Geld – und das beim gleichen Preis. Das Omnia hat 8 GByte internen Speicher und sogar einen Fernsehausgang. Aber man muss sagen, dass Samsungs eigene Benutzeroberfläche nicht so ausgereift ist wie die des HTC Touch Diamond. Dennoch ist sie wesentlich besser als die standardmäßige Schnittstelle von Windows Mobile 6.1. Das Omnia ist insgesamt nicht so intuitiv zu bedienen, aber dafür gibt es sehr viele Funktionen und Einstellungen. Da wird so mancher Nutzer auch nach Monaten noch einige neue Möglichkeiten entdecken.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Alleskönner mit Windows Mobile: Samsung Omnia SGH-i900

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. Juli 2009 um 16:38 von Brunner

    Samsung SGH-i9oo
    Die Möglichkeit zur PC-Datensyncronisation mit Microsoft Outlook ist schlichtweg mangelhaft, obgleich diese Funktion unterstützt werden soll. Für ein Gerät in der gehobenen Klasse schlichtweg ein Armutszeugnis. Wie mir mehrere Händler versicherten, besteht leider keine Möglichkeit zur Abhilfe. Frage: Stimmt das tatsächlich?

    • Am 5. August 2009 um 11:41 von Telefonierer

      AW: Samsung SGH-i9oo
      Auf welchem OS läuft das Phone? Bin zu faul die Info zu suchen.
      Ist es eine Eigenentwicklung bis du vermutlich auf den Hersteller angewiesen. Wenn der nix gescheites liefert hast du wohl Pech!

      Läuft das auf Symbian sehen die Chancen besser aus. Soweit ich weiss existieren im Netz Programme, die die Synchronisation mit einem PC anbieten. Mal in der Suche eingeben und finden.

      Viel Erfolg.

  • Am 8. August 2009 um 7:47 von Michael

    wm 6.1
    Windows mobile 6.1
    Zumindest die drei, die wir in der Firma haben.
    Hat jemand Interesse? Eins habe ich übrig, quasi neu. Der Mitarbeiter will sein altes behalten.
    Gruß
    m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *