Neues zu Microsoft Midori: Hat Windows bald ausgedient?

Microsoft hat bislang keine Roadmap vorgestellt, die Auskunft darüber gibt, was nach Windows 7 kommt. Sicher ist lediglich, dass 2011 oder 2012 noch ein darauf basierendes Server-Produkt erscheinen wird.

Denkbar ist, dass sich Microsoft von der bekannten Windows-Codebasis verabschiedet und völlig neue Wege geht. Entscheidende Komponenten des Betriebssystems stammen nämlich aus den frühen Neunzigern und tragen Entwicklungen wie dem Internet nur unzureichend Rechnung: Das Sicherheitsmodell musste immer wieder nachgebessert werden.

Der Neuanfang in Sachen Betriebssysteme hat einen Namen: Midori. Microsoft hat die Existenz des Projekts mittlerweile offiziell bestätigt. Eric Rudder, der den Titel Senior Vice President, Technical Strategy, trägt, leitet es.

Midori basiert auf dem Forschungsprojekt Singularity, das seit 2003 von Microsoft Research entwickelt wird. Ziel war die Schaffung eines Betriebssystems, bei dem Zuverlässigkeit und Sicherheit im Vordergrund stehen. Zwar wurde der Ausführungsgeschwindigkeit wenig Beachtung geschenkt, glaubt man den Zahlen aus den Whitepapers, macht das System aber auch hier eine gute Figur.

Kernel, Treiber und Applikationen sind in Managed Code geschrieben, der schon von Haus aus weniger Programmierfehler zulässt. Lediglich eine schlanke Zwischenschicht über der Hardwareebene besteht aus nativem x86-Code. Ein weiteres Element sind Software Isolated Processes, die alle im selben Adressraum völlig unabhängig voneinander laufen. Möglich wird das, weil Managed-Code-Komponenten keine Pointer verwenden dürfen. Der normalerweise mit dem Task Switching einhergehende Overhead wird reduziert.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neues zu Microsoft Midori: Hat Windows bald ausgedient?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *