Dateisynchronisation leicht gemacht: Live Mesh im Test

Live Mesh erweist sich in der Praxis als robust: Egal ob viele kleine Dateien oder HD-Videos mit mehreren hundert Megabyte – der Client synchronisiert schnell und zuverlässig. Die Geschwindigkeit liegt nahe am theoretischen Maximum des 2-MBit/s-SDSL-Zugangs. Allerdings wird derzeit bei jeder Änderung die komplette Datei abgeglichen, was den Traffic unnötig in die Höhe treibt. Später soll der Mechanismus nur die Änderungen weiterreichen. Für jeden Rechner im Mesh zeigt der Client Datenverkehr und Verfügbarkeit.

Sehr gut an Live Mesh gefällt, dass sich der Dienst nahtlos in die Windows-Umgebung einfügt. So lässt sich über das Kontextmenü jeder beliebige Ordner zum Mesh hinzufügen. Öffnet man einen Ordner, der Teil des Mesh ist, erscheinen in einem angedockten Fenster die letzten Aktionen sowie gerade eingeloggte Nutzer.

Mittels Eingabe der Windows Live ID können Ordner nämlich auch anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Im Test klappt dies problemlos. Auf diese Weise hat man einen effizienten Mechanismus, auch sehr große Dateien auszutauschen.

Auch der gegenseitige Remote-Zugriff auf die im Mesh versammelten Desktops bereitet keine Schwierigkeiten. Nach wenigen Sekunden ist die Verbindung hergestellt. Das funktioniert auch von des Mesh-Website, aufgrund der Implementierung als ActiveX aber nur per Internet Explorer. Qualitätseinstellungen können derzeit noch nicht vorgenommen werden.

Zwar macht Live Mesh im Test einen stabilen Eindruck, man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass es sich noch um eine Technical Preview handelt. Sowohl mit dem Client als auch mit dem Backend gibt es daher immer noch Probleme. Entsprechend sind die offiziellen Foren voll mit Fehlerbeschreibungen.

Themenseiten: Business-Software, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dateisynchronisation leicht gemacht: Live Mesh im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *