Lohnt sich die Nutzung von MobileMe? Wahrscheinlich, wenn man viele Apple-Geräte benutzt und Zugriff auf eine Reihe von Features an einer zentralen Stelle haben möchte. Für Windows-Benutzer gibt es keinen vergleichbaren persönlichen Service mit ähnlichem Funktionsumfang.

Allerdings braucht man sich auch nicht extra einen Mac zu kaufen, um ähnliche Tools kostenlos nutzen zu können, etwa die Tools von Windows Live. Darüber hinaus bietet SugarSync Funktionen zur Fotosynchronisierung (Video), die sich bei den Tests als sehr elegant erweisen, mit dreimal so viel Speicherplatz wie MobileMe zum Preis von 100 Dollar jährlich. Microsoft, Google und Yahoo bieten schon lange kostenlos E-Mail- und Kalender-Funktionen. Microsofts kostenloses Windows Live Mail (als Ersatz für Outlook Express) lässt sich in Hotmail integrieren. Del.icio.us und Diigo synchronisieren kostenlos Browser- und Online-Lesezeichen. Foto-Websites wie Flickr bieten für 25 Dollar pro Jahr unbegrenzten Speicherplatz. Andere Anbieter von Online-Speicherplatz, die allerdings nicht die Synchronisierungsfeatures von MobileMe mitbringen, sind unter anderem Xdrive, das mehr als doppelt so viel Speicherplatz für 99 Dollar pro Jahr bietet, oder Box.net mit 5 GByte für 96 Dollar pro Jahr. Noch besser: Windows Live SkyDrive stellt 5 GByte umsonst zur Verfügung.

Dennoch dürfte Apples Verbindung einer solchen Palette von Services mit seiner Hardware auch weiterhin für Mac- und iPhone-Benutzer interessant sein, die nach einer zentralen Lösung suchen. Insgesamt wirkt MobileMe attraktiver als ältere .Mac-Abos, die weniger Features und weniger Speicherplatz bieten. Apple äußerst sich natürlich nicht über Zukunftspläne, etwa ob es auch eine webbasierte Textverarbeitung oder Synchronisierungstools für Text- und andere Dokumente geben wird. Solche Ergänzungen, ob Apple sie nun ist Auge fasst oder nicht, könnten eine naheliegende Möglichkeit sein, mehr professionelle Benutzer und Windows-Anwender zu gewinnen. Zuerst aber muss Apple die Macken der Grundfunktionen von MobileMe beseitigen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MobileMe: Keine Konkurrenz für Exchange und Blackberry

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *