France Telecom testet elektronische Tageszeitung

"Wir wollen Zeitungen helfen, in der digitalen Welt zu überleben"

Der größte Telekommunikationsanbieter in Frankreich, die France Telecom, hat gemeinsam mit sieben französischen Tageszeitungen ein Online-Projekt gestartet. Wie der International Herald Tribune berichtet, handelt es sich dabei um einen ersten Testlauf zu einer Art „elektronischer Tageszeitung“. So wurden im Rahmen des sogenannten „Read & Go“-Projekts an 120 Menschen in Frankreich elektronische Lesegeräte verteilt, die es ihnen ermöglichen, die Inhalte aus den Print-Ausgaben der Zeitungen in digitaler Form abzurufen. Der Inhalt wird über das Wireless-Netzwerk der France Telecom heruntergeladen und soll für den Leser von seinem gedruckten Pendant kaum zu unterscheiden sein.

„Mit dem Projekt wollen wir den Tageszeitungen helfen, in einer künftigen digitalen Welt zu überleben“, erklärt Paul-Francois Fournier, leitender Angestellter bei der France Telecom. Es habe sich gezeigt, dass sich diese ohne Unterstützung bisher nur sehr schwer auf die neuen Gegebenheiten im Internetzeitalter einstellen konnten. „Wir wollen diesen Übergangsprozess unterstützen“, so Fournier. Man werde sich aber keinesfalls in die Geschäfte der Zeitungsbranche einmischen. Durch „Read & Go“ wolle man in erster Linie das Potenzial der elektronischen Form einer Tageszeitung in der Praxis erproben, um konkrete Möglichkeiten der Umsetzung für die Zukunft entwickeln zu können.

Laut Fournier ist es im Fall eines erfolgreichen Projektabschlusses durchaus möglich, dass die France Telecom die digitale Erscheinungsform der Zeitung auch in anderen Märkten erproben wird. Ein Testlauf in Großbritannien, wo das Unternehmen mehrere mobile Netzwerke betreibt, sei bereits angedacht.

Die France Telecom ist nicht das erste Unternehmen, das mit elektronischen Versionen von Tageszeitungen Tests durchführt. So ist es beispielsweise mit dem E-Book-Reader Kindle von Amazon bereits seit geraumer Zeit möglich, Zeitungen in digitaler Form zu abonnieren. Auf insgesamt 19 Tageszeitungen aus der ganzen Welt inklusive der New York Times können Nutzer dieses Lesegeräts zugreifen.

Themenseiten: France Telecom, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu France Telecom testet elektronische Tageszeitung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *