Neue Hinweise auf „Google Phone“ aufgetaucht

Handy könnte als Vorzeigegerät der Android-Plattform dienen

Google will zusätzlich zu allen Bemühungen um die Android-Plattform im Rahmen der Open Handset Alliance (OHA) offenbar doch ein eigenes Handy auf den Markt bringen. Wie TechCrunch berichtet, gibt es Hinweise darauf, dass die kalifornische Ammunition Design Group bereits an einem „Google Phone“, kurz Gphone, arbeitet. Das Unternehmen hat Erfahrung im Industriedesign von Technikprodukten für Kunden wie Hewlett-Packard, Panasonic, Logitech oder Nike.

Einem Hollywood-Reporter zufolge sollen sich die Google-Mitgründer Larry Page und Sergei Brin sowie CEO Eric Schmidt vor kurzem zu einem Mobiltelefon mit Google-Branding als Ersatz für das iPhone geäußert haben. Damit dürfte kaum Android an sich gemeint gewesen sein – denn dabei handelt es sich um eine offene Software-Plattform, nicht um ein Handy der Marke Google. Ein Android-basiertes Gerät mit Google-Branding könnte als Vorzeigegerät der Plattform dienen.

Bis Herbst 2007 kursierten hartnäckig Spekulationen über ein Google Phone, ehe Anfang November vergangenen Jahres die Ankündigung von Android erfolgte. Seitdem war es um den Begriff Google Phone eher still geworden – ein Ende Januar 2008 aufgekommenes Gerücht zu einem Gerät von Dell hat sich bislang nicht bewahrheitet.

Neben Google und Partnern gilt vor allem HTC als heißer Kandidat für die Produktion eines ersten Android-Handys. In der Blogospähre kursiert seit Googles I/O-Konferenz Ende Mai ein Video, das angeblich eine Vorführung von Android auf einem HTC Dream zeigt.

Themenseiten: Google, Hardware, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Neue Hinweise auf „Google Phone“ aufgetaucht

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Juli 2008 um 11:29 von applekiller

    Palm als möglicher Hersteller!!!?
    In einem amerikanischen Userforum kursierten bereits vor 4 Wochen Gerüchte das der Smartphone Hersteller Palm den Zuschlag bekommen könnte.Weis jemand schon mehr/ähnliches? Wäre ja ein tolles Ding, genau in der richtigen Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *