Zone Alarm sperrt Internetzugang nach Microsoft-Patch

Firewall blockiert nach Installation des DNS-Updates Anfragen an Name-Server

Anwender von Zone Alarm haben im Support-Forum des Herstellers Checkpoint berichtet, dass die Firewall nach Installation der letzten Windows-Updates den Zugang zum Internet sperrt. Verantwortlich dafür ist der Patch MS08-037, mit dem Microsoft einen schweren Fehler im Domain Name System (DNS) behebt.

Das Update von Microsoft hat zur Folge, dass die Personal Firewall nicht mehr in der Lage ist, DNS-Anfragen an den Name-Server des Internet-Providers als solche zu erkennen. Zone Alarm blockiert die für die Anfragen genutzten UDP-Ports und Nutzer der Firewall können nicht mehr im Internet surfen.

Auf seiner Website hat Checkpoint inzwischen detaillierte Informationen sowie eine Aktualisierung für die Firewall-Produkte bereitgestellt. Alternativ lässt sich der Zugang zum Internet wiederherstellen, indem in den Einstellungen der Firewall die Sicherheitszone „Internet“ auf „Medium“ eingestellt wird.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

16 Kommentare zu Zone Alarm sperrt Internetzugang nach Microsoft-Patch

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Juli 2008 um 13:51 von MeinName

    Leider zu spät
    Tja, dieser Mist hat mich nun schon 2 Stunden Zeit gekostet. Leider zu spät, diese Info.

  • Am 11. Juli 2008 um 14:47 von Stefan Kurt

    Zone Alarm sperrt Internetzugang nach Microsoft-Patch
    Das hat mich sieben!!!! Stunden Büroleerlauf gekostet. Wer kommt schon auf sowas?? >Nie wieder Zone Alarm!!!!!!!!!!!

    • Am 11. Juli 2008 um 18:38 von YussuF

      AW: Zone Alarm sperrt Internetzugang nach Microsoft-Patch
      Also ich würd sagen ,wenn man 7 stunden im Büro verbringt und es in dieser zeit nicht zustandebringt die Firewall mal auf Medium zu stellen…..

      • Am 13. Juli 2008 um 1:55 von Frank

        AW: AW: Zone Alarm sperrt Internetzugang nach Microsoft-Patch
        na na na.

        das kann man auch weniger böse ausdrücken.

    • Am 5. März 2010 um 12:54 von Leecher

      AW: Zone Alarm sperrt Internetzugang nach Microsoft-Patch
      Also , ich habe keinen Microsoftpatch..
      Dennoch sperrt ZA das Inet … bis auf Google seltsamerweise.. habe die einstellung aud Medium gemacht und siehe da es ging wieder ..5 minuten lang…
      nun habe ich das selbr problem wieder ,,alles ausser Google wird blockierd.

      ohne ZA geht alles einwandfrei muss also ein ZA problem sein das nicht mit Microsoftpatch zusammenhängt.Bei mir jedenfalls..
      Ich werde nun auch mal den ZA neu draufknallen ..

      ZONEALARM war ist und bleibt sicher noch lange die beste firewall.. scheiss auf Kaspersky und co…

  • Am 11. Juli 2008 um 19:03 von Pintoralla

    gesperrter Internetzugang
    Die plötzlich aufgetretene Internetsperre ist schon sehr ärgerlich! Mich, als Nichtfachfrau, hat die Recherche so einige Stunden gekostet. Außerdem bin ich unsicher, ob es ausreicht, wenn die ZA Firewall "Sicherheit f.d. Internetzone" auf "Mittel" gestellt wird. Und da konnte ich noch froh sein, einen zweiten funktionierenden PC zu haben, auf dem ZoneAlarm seltsamerweise keinen Ärger gemacht hat! Ich jedenfalls verabschiede mich jetzt von der ZoneAlarm-Firewall(free) + Avira Antivir. Statt dessen installiere ich jetzt vorsorglich Kaspersky Internet Security 8.0 in der großen Hoffnung, anschließend meinen Frieden zu haben und vor allem SICHERHEIT für den PC!

  • Am 12. Juli 2008 um 13:10 von Mike

    Falsche Schuldige
    Also mal allen Kritikern zum Trotz.
    Die einzige Software, die hier mal wieder richtig sch. ist, ist Windows !!
    Erst die ständige Lückenflickerei und dann auch noch ohne Rücksicht auf alles Andere…..
    Auch hierfür gibt es Alternativen.

  • Am 12. Juli 2008 um 19:23 von verärgerter User

    aha
    Und ich habe mir schon extra eine Netzwerkkarte gekauft weil ich dachte die alte wäre kaputt.

  • Am 12. Juli 2008 um 20:38 von mama mia

    Zone Alarm sperrt Internetzugang nach Microsoft-Patch
    zone alarm ist wirklich sehr gut und noch dazu völlig gratis.
    weiter so. dieses Problem lag nicht an zone alarm, sondern an microsoft.

  • Am 13. Juli 2008 um 1:53 von Frank

    alles easy^^
    war doch eindeutig, dass es nach dem patch nicht mehr ging mit dem internet.
    <– also lieber nen auge drauf haben, wenn windows sich aktualisiert und nicht alles allein machen lassen.

    einfach wiederherstellungspunkt von vor dem patch wiederherstellen und erstmal in ruhe informieren.

  • Am 13. Juli 2008 um 13:51 von mr. tele

    problem gelöst
    nachdem ich auch kurzfristig ratlos war, weil zone alarm den webverkehr komplett sperrte, läuft jetzt wieder alles. man muss nicht das (sinnvolle) microsoft update ausschalten, zone alarm bietet auf ihrer homepage bereits eine überarbeitete version des firewalls an – man muss zwar de- und reinstallieren, das geht aber recht flott

    • Am 13. Juli 2008 um 20:07 von Markus

      AW: problem gelöst
      Funktioniert bei mir leider nicht. Zone Alarm moniert beim Installieren eine andere Firewall (PC Cillin), die mir absolut unbekannt ist, und ich deshalb auch nie installiert habe. Ich muss mich wohl nach einer anderen Firewall umsehen.

      • Am 16. Juli 2008 um 9:23 von macker

        AW: AW: problem gelöst
        pcillin ist ein integraler bestandteil von trendmicro office scan… komplett deinstallieren und die 7.0.483.000 von ZA installieren und firewall wieder auch "hoch" stellen –> tut

  • Am 14. Juli 2008 um 8:56 von Franky

    Zone Alarm
    Nach dem kompletten Ausfall meiner Internetverbindung durch das Microsoft Update habe ich die Firewall Zone Alarm deinstalliert und die neue Version von ZA installiert. Danach lief wieder alles problemlos.

  • Am 12. September 2008 um 17:17 von Rainer Lammers

    Alles wieder ok
    Ich habe Zugang zum Internet wiederhergestellt, indem ich die Einstellungen der Firewall die Sicherheitszone "Internet" auf "Medium" gesetzt habe. Der Zugang ist wieder hergestellt. Danach habe ich die Einstellung wieder auf "Hoch" gesetzt und siehe da, danach ging alles wieder normal auch beim Neustart.

  • Am 26. September 2008 um 11:42 von dieter

    zone alarm
    bei der installations des updates von za kommt die meldung das die datei install.log nicht geöffnet werden kann. da die install. scheinbar nicht komplett ist, erscheint die aufforderung zum update immer wieder.
    any idea??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *