Sind Apple-Produkte reif für den Einsatz im Unternehmen?

Diese Bemühung tragen jetzt erste Früchte. Seit geraumer Zeit gehören Macs zu den bestverkauften Rechnern. Allein im zweiten Quartal 2008 konnte Apple weltweit 2.289.000 Rechner absetzen, im Quartal davor waren es sogar 2.319.000. Exakte Marktanteile lassen sich daraus nur indirekt ableiten. Aber die Zahlen von Net-Applications deuten darauf hin, dass rund acht Prozent aller Internetsurfer im vergangenen Monat mit einem Mac-OS-X-Rechner unterwegs waren. Noch vor wenigen Jahren lag dieser Anteil deutlich unter drei Prozent.

Doch Marktanteile haben Apple-Chef Steve Jobs nie wirklich interessiert. Ausschlaggebend ist für ihn, was dabei herauskommt – und das kann sich sehen lassen. Seit vielen Quartalen ist die Apple-Bilanz positiv. Im letzten Quartal lag der Umsatz bei 7,51 Millarden Dollar, der Gewinn bei satten 1,05 Milliarden Dollar. Das gibt der Apple-Führung genug Spielraum für weitere Entwicklungen.

Interessanter ist aber auch, wie sich der Absatz von Macs im Corporate-Umfeld entwickelt. Hier liefern die Zahlen der Marktforscher der Yankee Group einen Hinweis. Nach deren Erhebungen haben rund 80 Prozent der Unternehmen weltweit, mindestens einen Mac im Einsatz. Noch interessanter aber ist, dass laut dieser Untersuchung rund 21 Prozent der erfassten Unternehmen mehr als 50 Macs im Einsatz haben.

Diese Zahlen sind freilich insoweit irreführend, als man davon die Unternehmen abziehen muss, die in Branchen tätig sind, in den der Mac traditionell stark verbreitet ist, also Werbung und Medienproduktion. Trotzdem dürfte aber feststehen, dass der Mac langsam aber sicher die Businesswelt erobert.

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4 Kommentare zu Sind Apple-Produkte reif für den Einsatz im Unternehmen?

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  • Am 7. Juli 2008 um 15:45 von fischer

    werbung?
    ich will nichts auf die macrechner kommen lassen, sehen gut aus und funktinieren auch gut, aber irgendwie beschleicht einen bei diesen artikeln, immer wieder das werbe-gefühl.
    der ganze artikel ist durchsetzt mit werbesprüchen und vielleicht auch sehr optimistischen aussagen und interpretationen.
    so überzeugt man sicherlich wenige zum wechsel!

    • Am 8. Juli 2008 um 7:42 von apple_FAN

      AW: werbung?
      Wie willst Du denn sonst der krake M$ beikommen?
      Ich verstehe das alles nicht mehr, es geht hier darum ein absolut schädliches monopol zu brechen.
      Lustig daran ist, dass würde vor allem den benutzern der "produkte" von M$ zu gute kommen. Aber genau die sind es welches sich am meisten über apple&co aufregen. Kapier ich echt nicht.
      Ist euch vista immer noch nicht genug?

      • Am 8. Juli 2008 um 8:28 von None

        AW: AW: werbung?
        Jeder ist frei in seiner Entscheidung MS-Produkte zu kaufen. Wenn Du kein Vista willst, kaufst Du keines !

        Alternativen gibt es genug. So lange eine Wertschöpfung betrieben wird, ist das alles ok.

        An der aktuellen Entwicklung mit MSW7 sieht man, dass auch ein Konzern nicht alles durchsetzen kann !

        Außerdem machst Du mit der Förderung von Apple den Bock zum Gärtner ! Die sind noch restriktiver als MS, weshalb letztere (warscheinlich) erfolgreicher waren.

        Grundsätzlich folge ich auch der Argumentation, dass Werbung in Form von Promo-Artikeln nicht gerade auszeichnend für einen Verlag sind. Eine kritischere Beleuchtung wäre sicher angebrachter.

        • Am 8. Juli 2008 um 9:33 von apple_FAN

          AW: AW: AW: werbung?
          "Jeder ist frei in seiner Entscheidung MS-Produkte zu kaufen. Wenn Du kein Vista willst, kaufst Du keines !"

          Danke und wieder will der hund den schwanz fangen. 1. Diese entscheidung ist eben nicht für jeden frei.
          2. Was ich kaufen will steht nicht zur debatte und geht dich einen … an!

          Nochmal M$ hat mit windows ein monopol errichtet, welches auf vielfältige art und weise schädlich ist.
          Dieses monopol zu knacken ist noch nicht mal ansatzweise erreicht und die beiden einzigen verbliebenen wettbewerber brauchen meiner meinung nach jede nur erdenkliche unterstützung.
          Gerade !!!! übertrieben positives marketing ist doch der erfolgsgarant in der heutigen zeit. Eine dumme, oberflächliche gesellschaft benötigt nun mal diese art der werbung.
          M$ zeigt doch mit seinen "peinlichen" pseudowerbe auftritten zum thema sicherheit, wie erfolgreich man ein produkt, zu dem es mehr als 100.000 schadprogramme gibt, als sicher verkauft. Was soll man sagen, die leute glauben tatsächlich "ihr" pc wäre mit antivirenprog und firewall sicher.
          Wie blöde ist das denn, zu zeiten von staatstrojanern?

          Was das geschäftsgebaren von apple angeht, melde dich mal wieder wenn sie 25% am gesamten!!!! markt haben. Vielleicht werde ich dann ja auch schreiben, Du brauchst es ja nicht zu kaufen.

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