Auch US-Justizministerium prüft Google-Yahoo-Deal

Mehrere Medien- und Internetkonzerne sollen in die Ermittlungen einbezogen werden

Nach dem US-Senat hat nun auch das US-Justizministerium eine formelle Untersuchung zum Werbedeal zwischen Google und Yahoo eingeleitet. Wie die Washington Post unter Berufung auf nicht genannte Quellen berichtet, will das Ministerium nicht nur Dokumente der beiden Suchunternehmen prüfen, sondern auch andere große Medien- und Internetunternehmen in seine Ermittlungen einbeziehen. Vertreter beider Unternehmen wollten den Bericht nicht kommentieren.

Im Juni hatten Yahoo und Google eine Zusammenarbeit im Geschäft mit Online-Werbung angekündigt und betont, dass sie durch ihre Kooperation keine Gefahr für den freien Wettbewerb sähen. Die nicht exklusive Vereinbarung sieht vor, dass Google Anzeigen zu Sucherergebnissen bei Yahoo bereitstellt. Yahoo verspricht sich davon zusätzliche Einnahmen in Höhe von 800 Millionen Dollar jährlich.

Bereits im April hatten sich Kartellwächter in den USA kritisch zu einer möglichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Suchmaschinen geäußert. Anlass war ein zweiwöchiger Probelauf, mit dem Yahoo die Verwendung von Googles Adsense getestet und seine Position im Übernahmekampf mit Microsoft erfolgreich gestärkt hatte.

Themenseiten: Google, Microsoft, Telekommunikation, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Auch US-Justizministerium prüft Google-Yahoo-Deal

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Juli 2008 um 13:59 von CPP

    Ah ja…bei MS ist es Monopol, bei Google nicht…
    Sehr komische Auffassung derer, die das"herausposaunen".

    Ein Monopol ist ein Monopol ab einem bestimmten Marktbeherrschungsgrad. Egal, ob nun MS draufsteht oder Google.

    Das scheint man bei Google noch nicht begriffen zu haben. Schön, wenn auch Google dieses lernen muß.

  • Am 2. Juli 2008 um 15:34 von Gulnara

    Google
    Hallo, erste schonen Guten tag, zweite mir gefält Google, in jahoo habe nich, aber ich nicht drin, weil eine Kapute PC, und ich Alte Frau weis nicht wo und wann was mus drücken,ich denken jemand mir helfen in Google, das weis nicht hier in Deutschland oder in USA, manchmal komm bei mir Prima ein mal frei, nur Probleme Telefon drin sperra,na ja wieder immer wie immer Problem Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *