Tweaking für den Mac: die besten OS-X-Systemtools

Zu den Klassikern der Systemtools zählt zweifellos Tinker Tool, das in der neuen Version 3.9 zum kostenlose Download bereit steht und mit 6 MByte Größe kaum Festplattenplatz verschwendet. In insgesamt zehn Kategorien stehen Mac-Profis nahezu alle OS-X-Funktionen unter einer Oberfläche zur Verfügung. Dies sind im einzelnen:

Finder: Hier lassen sich versteckte und Systemdateien anzeigen, aber auch Animationseffekte abschalten.

Dock: Auch hier kann man überflüssige Effekte deaktivieren und den Stapel um die Funktion „Benutzte Objekte“ erweitern.

Allgemein: Mithilfe dieses Registers lässt sich die Funktion „Bildschirmfoto“ manipulieren, aber auch das Dashboard deaktivieren.

Programme: Hier kann man den Debug-Modus des Adressbuchs einschalten, aber auch eine Fehlermeldung im Falle eines Programmabsturzes einblenden lassen. Manchmal sehr praktisch: CD-/DVD-Medien können per Taskleisten-Symbol ausgeworfen werden.

Leopard: Mit dieser Option können OS-X-Tools wie Spotlight, Spaces, Time Machine, Screen Sharing und andere manipuliert werden.

Schriftarten: Es lassen sich sämtliche Systemschriften den eigenen Wünschen anpassen.

Anmeldeobjekte: Per Mausklick kann man festlegen, welche Programme beim OS-Start automatisch geöffnet werden sollen.

Safari: Der Internet-Browser lässt sich mannigfaltig anpassen: Debug-Modus einschalten, native PDF-Unterstützung abschalten und die Verlaufsspeicherung neu einstellen.

Themenseiten: Apple, Mac

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Tweaking für den Mac: die besten OS-X-Systemtools

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Juli 2008 um 10:55 von T. Löffler

    Taskleiste?
    Wiederholt lese ich in Ihren Artikeln etwas von Taskleiste. Offiziell heißt das Ding bei Apple am oberen Bildschirmrand Menu Bar, hierzulande auch Menü-Leiste genannt. Ich denke nicht, das jemand eine Windows-Taskleiste unter Mac OS X vermisst.

  • Am 11. August 2008 um 15:35 von A. Schnapper

    dock?
    und was ist mit "Dock"?

  • Am 19. September 2008 um 9:44 von Dude

    Growl
    die Seite ist http://growl.info/ und nicht growl.com

    Danke für den Hinweis, Link ist korrigiert. Die Redaktion

  • Am 16. Mai 2009 um 12:24 von iWundero

    OnyX vs. den genannten System Tools
    Wurde OnyX hier bewußt vergessen?

    Gibt es gegen OnyX etwas auszusetzten, ist es etwas Spyware / Malware oder sonst irgendwie negativ ausgefallen.

    Seit einer Empfehlung in einer Mac-Zeitschrift verwende ich es seit mehreren Jahren ohne Probleme. Wie TinkerTool ist es kostenlos und lokalisiert.

    Bitte um Hinweise

    • Am 4. Juni 2009 um 16:48 von Peter Marwan

      AW: OnyX vs. den genannten System Tools
      Hallo,
      nein, an Onyx gibt es nichts auszusetzen. Es handelt sich bei diesem Beitrag jedoch nur um eine Auswahl an verfügbaren Tools ohne Anspruch auf Vollständigkeit. In einem aktuellen Artikel wurde auch Onyx kurz berücksichtigt: http://preview.tinyurl.com/pnvlnh

      Die Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *