Der ML-2851ND ist optisch nicht unbedingt ein Schmuckstück, dafür zeigt er seine wahren Qualitäten bei der Druckgeschwindigkeit und der Textdruckqualität. Es kommt selten vor, dass ein Drucker Text, Grafiken und Powerpoint-Präsentationen mit derselben Geschwindigkeit auswirft, doch dieser Samsung schafft rund 20 Seiten pro Minute in allen Sparten. Gegenüber seinen Konkurrenten schlägt er sich sehr beachtlich. Er platziert sich als Zweiter in allen Kategorien, hinter dem Spitzengerät Lexmark E350d. Beim Druck einer Präsentations- und einer Text-Datei liegen beide jedoch nahe beieinander. Der Samsung druckt andererseits aber schneller als Dells 1720dn auf Platz drei.

Wie bei den meisten Schwarzweiß-Laserdruckern ist auch beim Samsung die Textqualität hervorragend, mit dunklen Linien und gleichmäßigem Auftrag bei fetten Schriften und großen Buchstaben. Wenn man intensiver im Treiber stöbert, findet man Optionen, die es dem Drucker ermöglichen, dunkle Linien und dunklen Text noch satter zu drucken und diese fetten Buchstaben besonders hervorzuheben. Beim Druck der Grafikseite zeigen sich allerdings auch Schwächen. Die Schwarzweiß-Verläufe weisen vertikale und horizontale Streifen auf, und über die ganze Seite sind Flecken erkennbar, speziell auf großen schwarzen Flächen. Portraitaufnahmen fallen ordentlich aus, und die Druckqualität der Buchstaben in der Test-Grafik entspricht der der Textqualität. Insgesamt sind die Ergebnisse absolut in Ordnung.

Mit 273 Euro fällt der Preis für eine Schwarzweißdrucker (speziell für einen, der nicht WLAN-fähig ist) verhältnismäßig hoch aus. Dells Schwarzweißdrucker 1720 beispielsweise bietet die gleichen Funktionen für rund 20 Euro weniger. Doch insgesamt druckt der Samsung schneller und mit besserer Qualität. Wer darauf größeren Wert legt, ist mit dem Samsung ML-2851ND besser bedient.

Geschwindigkeitstest für Monochromlaser (Seiten pro Minute/Letter-Format)
(Je länger der Balken, desto besser die Performance)

Präsentation   
Schwarzweiß-Grafik   
Text   

Lexmark E350d

21.22 
25.47 
24.13 

Dell 1720dn

11.79 
21.59 
13.46 

Samsung ML-2851ND

20.28 
21.8 
20.68 

Themenseiten: Peripherie, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schneller Schwarzweiß-Laser: Samsung ML-2851ND

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *