Radeon HD 4850 übertrumpft GeForce 9800 GTX

Grafikkarten mit neuem ATI-Chip sind ab 149 Euro erhältlich

Mit dem neuen ATI Radeon HD 4850 holt AMD in Sachen Performance gegenüber Mitbewerber Nvidia deutlich auf. Während das Highend-Segment ab 500 Euro mit dem GeForce GTX 280 von Nvidia dominiert wird und AMD keine vergleichbaren Produkte für diese Nische aufweist, sieht es im mittleren Preissegment besser für AMD aus.

Grafikkarten mit dem neuen ATI Radeon HD 4850 sind ab 149 Euro erhältlich und bieten gegenüber Nvidia-Modellen mit GeForce 9800 GTX, die über 200 Euro kosten, einen klaren Preisvorteil. Zieht man Performance und Leistungsaufnahme in den Vergleich mit ein, wird die ATI-Lösung sogar noch attraktiver. Im ZDNet-Test kann sich der HD 4850 klar vor die Konkurrenz aus dem Hause Nvidia setzen, obwohl der Chip nach Planung von AMD gar nicht als Herausforderer des GeForce 9800 GTX gedacht ist. Hierfür ist der ab Anfang Juli erhältliche ATI Radeon HD 4870 vorgesehen. Zu den neuen Lösungen soll sich noch in diesem Jahr ein Highend-Chip mit Codenamen R700 gesellen, der als Konkurrenz zum Nvidia GTX 280 gedacht ist.

Nach einer längeren Durststrecke mit den weniger konkurrenzfähigen Chips HD 2600, HD 2900, HD 3850 und HD 3870 scheint AMD mit dem ATI HD 4850 zurück in die Erfolgsspur gefunden zu haben. Offiziell ist der neue Radeon HD 4850 noch nicht von AMD vorgestellt worden. Da allerdings einige Händler bereits Grafikboards mit dem neuen Chip anbieten, wurde der Presse erlaubt, über die neue Lösung wenige Tage vor der eigentlichen Einführung am 25. Juni 2008 in eingeschränktem Umfang zu berichten.

Themenseiten: AMD, Grafikchips, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Radeon HD 4850 übertrumpft GeForce 9800 GTX

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Juli 2008 um 21:12 von RadeonFreak

    ATI Radeon HD 4850 kaufen
    Ich habe meine ATI Radeon HD 4850 bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden! Maximale Leistung für wenig Geld!

    http://astore.amazon.de/radeon-21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *