Die Leistungsfähigkeit des Linksys WRT310 ist phänomenal. Das Gerät nimmt mit 110,6 MBit/s und 95,3 MBit/s jeweils die Spitzenpositionen in den Durchsatz- und Mixed-Mode-Tests des ZDNet-Labors ein. Die Ergebnisse sind noch immer weit entfernt von dem angegebenen Durchsatz der 802.11n-Norm mit 300 MBit/s. Sie kommen diesem aber näher als jeder andere bisher getestete Draft-N-Router. Im Reichweitentest muss der Linksys-Router die Spitzenposition dem Asus WL-500W überlassen. Der Abstand fällt jedoch äußerst gering aus.

Besonders erfreulich wirken die guten Ergebnisse des WRT310N beim Mixed-Mode-Test. Ein entsprechendes Szenario dürfte im Alltag, wo neuere N-Clients mit bestehenden b- und g-Geräten verwendet werden, am häufigsten anzutreffen sein.

Der WRT310N bietet zudem eine hervorragende Reichweite. Es gibt keine Schwierigkeiten, in 61 Metern Entfernung ein Signal zu finden. Verbindungen können sogar in 91 Metern Abstand gehalten werden.

Die im Test genutzte Umgebung ist überdies nicht ideal, ein Signal über große Distanzen zu senden. Es scheint also durchaus möglich, dass sich mit dem WRT310N in Umgebungen mit weniger Interferenzen als in unserem Labor noch bessere Reichweiten erzielen lassen. Die Reichweite eines Routers hängt nämlich stark von der jeweiligen Umgebung ab. Das gilt insbesondere bei Routern, die mit einer Frequenz von 2,4 GHz arbeiten. Denn auf dieser Frequenz senden auch zahlreiche andere elektronische Geräte, etwa Bluetooth-Adapter.

Wie erwähnt, läuft der Router im Test sehr heiß. Er erhitzt sich so stark, dass man die Finger nicht länger als ein paar Sekunden auf seine Unterseite legen kann. Offensichtlich handelt es sich jedoch mehr um ein Design-Problem. Die Leistung wird davon nicht beeinträchtigt. Im Test wirkt sich die Hitze nicht negativ aus. Allerdings dauert ein Test kaum länger als ein paar Tage.

Service und Support

Dass der Router im Betrieb viel Hitze entwickelt, kann Grund zur Sorge sein, da sich hierdurch die Lebensdauer des Geräts verkürzen könnte. Die kostenfreie Telefonhotline von Linksys ist täglich zehn Stunden verfügbar, ebenso ein Online-Chat mit Support-Mitarbeitern. Auf der Website des Unternehmens findet man Software, Treiber und Firmware sowie einen FAQ-Bereich.

Themenseiten: Breitband, Linksys

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Energiebündel für Netzwerke: Linksys WRT310N Wireless-N Gigabit-Router

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *