RFID in der Praxis: Firmen vergeben leichtfertig Chancen

Genau an diesem Punkt, der Wirtschaftlichkeit von RFID-Projekten, setzt eine andere aktuelle Studie an. Das in Stuttgart ansässige IPRI – International Performance Research Institute betont in seiner Untersuchung, dass „eine Entscheidung über die Anwendung von RFID, die sich ausschließlich an der technischen Machbarkeit orientiert, zu kurz greifen würde. Vielmehr muss die Adaption einer neuen Technologie als strategische Entscheidung interpretiert werden, die an ökonomischen Maßstäben auszurichten ist.“

Von den durch IPRI vor diesem Hintergrund befragten Unternehmen setzen bereits rund 18 Prozent RFID ein, 12 Prozent planen die Einführung innerhalb des kommenden Jahres. 33 Prozent wollen RFID zu einem späteren Zeitpunkt implementieren. Ein weiteres Drittel plant langfristig ohne RFID.

Als Gründe für den Einsatz von RFID werden vor allem erhoffte Kostensenkungen und ein innovatives Image genannt. Aber auch bessere Rückverfolgbarkeit und erhöhte Auskunftsfähigkeit spielen eine wichtige Rolle. Diese Ziele könnten teilweise auch mit anderen Technologien, beispielsweise Barcodes, erreicht werden. Daher sind auch die Gründe interessant, die zur Auswahl von RFID als Technologie führen. Genannt werden dafür das Auslesen ohne Sichtkontakt und in Bewegung, die Robustheit der RFID-Chips und – etwas weniger häufig – die Mehrfachverwendbarkeit.

Inwieweit konnten die mit dem RFID-Projekt gesteckten Ziele erreicht werden? Eine allgemeine Antwort auf diese Frage ist schwer, hängt sie doch nach den Ergebnissen der IPRI-Studie auch davon ab, welche Beweggründe die Firmen für ihr RFID-Projekt hatten. Oder anders gesagt: Inwieweit die Ziele erreicht wurden, wird auch dadurch bestimmt, wie realistisch die in das RFID-Projekt gesetzten Erwartungen waren.

Außerdem traten neben den angestrebten Hauptzielen oft angenehme Nebeneffekte auf: So konnten in vielen Fällen etwa der Schwund reduziert oder das Bestandsdatenmanagement verbessert werden.

Themenseiten: IT-Business, RFID, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RFID in der Praxis: Firmen vergeben leichtfertig Chancen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *