Mit der neuen Gecko-1.9-Engine kommen jedoch auch einige Unannehmlichkeiten. Firefox 3 unterstützt Windows 95, 98 und ME nicht mehr, dasselbe gilt für die Mac-OS-X-Versionen 10.2 und älter. Bei Gecko 1.9 werden außerdem zahlreiche Änderungen am Document Object Model (DOM) vorgenommen, die vor allem für Entwickler interessant sein dürften. Weitere Änderungen beziehen sich auf die Art und Weise, wie Firefox Frames innerhalb seiner Anzeige wiedergibt und Objekt-Tags behandelt, sowie Änderungen im Event Threading.

Für Benutzer ist das Feature „Places“ besonders interessant, da es eine Datenbank mit Historiendaten, Lesezeichen und Tags im Browser erstellt, die durchsucht, sortiert und geordnet werden kann. Beim Zugriff auf die Datenbank werden gleichzeitig viele neue Funktionen von Firefox 3 deutlich.

Smart Location Bar

Eine offensichtliche neue Funktion zeigt die sogenannte Smart Location Bar oder auch ‚Awesome Bar‘. Gibt der Benutzer eine URL ein, durchsucht die Awesome Bar die Historie sowie die Lesezeichen und erstellt eine Drop-down-Liste der Seiten, auf die kürzlich mit demselben Suchwort zugegriffen wurde. Dies funktioniert auch, wenn der Benutzer die URL bereits kennt. Manche Benutzer finden dies überflüssig, daher gibt es auch die Möglichkeit, diese Funktion durch eine kleine Änderung in der Datei about:config zu deaktivieren. Mittels eines Add-ons lässt sich festlegen, welche Suchergebnisse immer oben auf der Liste stehen sollen.

Direkt nach der URL und vor dem RSS-Symbol befindet sich das neue Stern-Symbol. Klickt man darauf, wird die URL der Seite als Lesezeichen gespeichert. Durch zweimaliges Klicken kann das Lesezeichen einem neuen oder bestehenden Ordner zugewiesen werden. Tags – kurze Schlüsselwörter, die das Durchsuchen der Lesezeichen erleichtern – können ebenfalls zugeteilt werden. Die neue Bibliotheksfunktion erlaubt das Definieren und Speichern von Suchvorgängen.

Ebenfalls neu ist die Vollbildfunktion, die sich unter der Option Ansicht in der Menüleiste versteckt. Anders als Opera bietet Firefox 3 keine schrittweise Vergrößerung: Es gibt nur klein oder groß. Hoffentlich wird Mozilla diese Funktion in Firefox 4 noch verfeinern.

Themenseiten: Browser, Mac

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Vorsprung durch überlegene Technik: Firefox 3 im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Juli 2008 um 9:37 von CamDam

    Tab-Thumbnail
    Mittels Add-on lässt sich eine Tab-Thumbnail-Ansicht nachrüsten.
    Das Add-on heißt "Ctrl-Tab".

  • Am 21. Juli 2009 um 0:55 von Dieter Lange

    Stabilität/Crashes Firefox 3.51
    Miserable stabilität, Cerashes alle 10 Minuten.
    3.1 Beta 3 & 4 waren um Öängen besser:
    ca. alle 1-2 szunden mal en Browsercrash.
    die final it Sondermüll, von Geschwindigkeitszuwachs auch keine spur.
    Der Private-Modus ist so unsäglich primitiv gemacht, man kann nochnichtmal v o r h e r die Coookies gezielt löschen, um z. b.,aauf webseiten n i c h t siedererkannt zu werden. Nützlich in foren, wo verbrecherische adnins mssiv meinungen & Informationen unterdrücken.
    faszit:
    Firefox 3.51 ist müll, ich deinstalliere ihn z. zt. von mehreren rechnern, überall das gleiche bild…

    kopf hoch, leute,
    Zum Glück gibts ja besseres…

    P.s..
    Das Symbol, mit dem brennenden Fuchsschwanz stammt aus dem vorderen Orient, exakt so, mit füchsen, denen man die schwänze zusamenband 6 anzündete, ruinierte man Besitz & einkommen 7Agratertrag seiner Feinde…
    est Nomen omen?!
    M.E. ja, s. o.
    d.l.

    • Am 21. Juli 2009 um 22:16 von au backe

      AW: Stabilität/Crashes Firefox 3.51
      du kannst noch nicht mal ordentlich texten. du deinstallierst firefox auf mehreren rechnern ? da lässt man dich rann ? solche witzpupser werden nicht alle im netz :-)

      firefox 3.5.1 läuft auf allen kundenrechnern bisher stabil !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *