Update: Download von Firefox 3 gestartet

Mozilla peilt Weltrekord für Guinness-Buch der Rekorde an

Version 3.0 des Browsers Firefox wurde heute um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit für alle gängigen Computerplattformen zum Download freigegeben. Die letzten Vorbereitungen, wie das Verteilen der Finalversion in rund 50 Sprachen auf verschiedenen Download-Quellen, konnten zuvor live auf der Mozilla-Wiki-Homepage mitverfolgt werden.

Um 19 Uhr startete Mozilla den Versuch eines Download-Weltrekords, der ins Guinness-Buch der Rekorde eingehen soll: In den ersten 24 Stunden nach dem offiziellen Release will man eine neue Marke für die am häufigsten heruntergeladene Software setzen. Auf der anlässlich des Weltrekords ins Leben gerufenen Webseite haben sich bereits 1,5 Millionen Anwender registriert, die Firefox direkt nach der Veröffentlichung herunterladen wollen.

Angesichts des von Mozilla betriebenen Aufwands rund um die Veröffentlichung wird deutlich, dass Version 3.0 für die Firefox-Entwickler ein bedeutendes Release im Kampf um weitere Marktanteile darstellt. Mozilla zufolge wurde das Lesezeichen- und Adressleisten-Konzept komplett überarbeitet. Auch die Ladezeiten und die Sicherheitsfunktionen sollen optimiert worden sein. Wie Mozilla-Chefentwickler Mike Schroepfer erklärte, wurden im Vergleich zur Vorgängerversion rund 15.000 Veränderungen eingebaut. Beim letzten Versionsupdate hatte diese Zahl noch wenige Tausend betragen. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes.

Ungewöhnlich für Mozilla war auch die Vielzahl an Testversionen: Acht Alpha-, fünf Beta- und drei Release-Candidate-Versionen stellte das Unternehmen vor dem endgültigen Release zur Verfügung. Nach Angaben der Entwickler wurde allein der erste Release Candidate von über 1,5 Millionen Nutzern heruntergeladen.

In sechs bis neun Monaten will Mozilla voraussichtlich Firefox 3.1 bereitstellen. Außerdem ist für dieses Jahr noch die Veröffentlichung einer mobilen Firefox-Variante (Codename Fennec) geplant.

ZDNet hat Firefox 3.0 für Sie im ZDNet-Download-Channel bereitgestellt:

Download Firefox 3.0 für Windows

Download Firefox 3.0 für Mac

Download Firefox 3.0 für Linux

Themenseiten: Mozilla, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Update: Download von Firefox 3 gestartet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *