Infineon bekommt angeblich neuen CEO

Als möglicher Nachfolger von Wolfgang Ziebart gilt Peter Bauer

Infineon-Chef Wolfgang Ziebart wird den Halbleiterhersteller offenbar schon zum 1. Juni verlassen. Das berichtet die Börsen-Zeitung.

Am 31. Mai tagt der Infineon-Aufsichtsrat. Geht Ziebart, hätte er die Geschicke des Unternehmens weniger als vier Jahre geleitet und Aufsichtsratschef Max-Dietrich Kley den internen Machtkampf gewonnen. Kley prüft nach Medienberichten, ob das Unternehmen mit einem Konkurrenten fusioniert werden kann. Ziebart habe diese Idee nicht unterstützt, hieß es.

Als Nachfolger Ziebarts sei Peter Bauer im Gespräch, bisheriger Leiter des Geschäftsbereichs Automobil-, Industrieelektronik und Multimarket. Bauer könnte das Amt des Vorstandsvorsitzenden zunächst vorübergehend übernehmen. Dass Kley den Posten selbst einnimmt, gilt als unwahrscheinlich.

Hintergrund des Streits zwischen Kley und Ziebart ist die Lage der defizitären Speicherchiptochter Qimonda, auf die Infineon zuletzt mehr als 1 Milliarde Euro abschreiben musste. Ziebart habe sich bereits vor einem Jahr dafür eingesetzt, den Wert von Qimonda in der Bilanz zu reduzieren und einen Käufer zu suchen. Kley habe hingegen abwarten wollen, hieß es.

Qimonda hatte am 15. Mai angekündigt, am Standort Dresden 600 von 3900 Stellen zu streichen. Weltweit falle jede zehnte Stelle weg, sagte eine Firmensprecherin. In Dresden seien 350 Qimonda-Mitarbeiter der Bereiche Forschung und Entwicklung sowie 250 Beschäftige von Zeitarbeits- und Servicefirmen betroffen. Die Stellen in der Produktion seien überwiegend sicher. Einen Zeitplan für den Stellenabbau gebe es noch nicht.

Themenseiten: Business, Infineon

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Infineon bekommt angeblich neuen CEO

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *