Erste Alpha von Thunderbird 3 erschienen

Vorabversion des Mailclients basiert auf derselben Rendering-Engine wie Firefox 3

Mozilla Messaging hat eine erste Alpha von Thunderbird 3 freigegeben. Die frühe Vorabversion des Mailclients (Codename Shredder) basiert auf der überarbeiteten Rendering-Engine Gecko 1.9, die auch im Mozilla-Browser Firefox 3 zum Einsatz kommt. Sie soll nicht nur schneller und stabiler laufen, sondern auch die Darstellungsqualität verbessern.

Die Alpha 1 von Thunderbird 3 enthält unter anderem einen neuen Add-ons-Manager, mit dessen Hilfe sich Erweiterungen für den Mailclient einfacher installieren lassen sollen. Das integrierte Adressbuch liest nun auch Daten aus der Adressdatenbank von Mac OS X aus. Allerdings muss die Funktion erst von Hand aktiviert werden, da sie standardmäßig ausgeschaltet ist. Auf einem Mac lässt sich Thunderbird 3 zudem als native Cocoa-Applikation nutzen.

Darüber hinaus haben die Entwickler die Suchfunktion optimiert sowie die Leistung der Javascript-Engine verbessert. Ein Liste aller Neuerungen findet sich in den Release Notes.

Angekündigte Verbesserungen wie die integrierte Kalenderfunktion oder die neue Bedienoberfläche sind in der frühen Vorabversion noch nicht enthalten. Sie werden voraussichtlich erst in die Beta-Releases implementiert, die laut offiziellem Zeitplan im dritten Quartal 2008 erscheinen werden. Die Veröffentlichung der Final ist für das vierte Quartal dieses Jahres geplant.

Die Alpha 1 von Thunderbird 3 steht ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit. Die Entwickler weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Vorabversion nur zu Testzwecken und nicht in einer Produktivumgebung verwendet werden sollte.

Themenseiten: Mozilla Foundation, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erste Alpha von Thunderbird 3 erschienen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *