Einkaufsberatung Navisysteme: Auf diese Punkte kommt es an

Bluetooth: Falls das Navigationssystem in Verbindung mit einem kompatiblen Handy als Freisprechanlage im Auto genutzt werden soll, muss das Navigationsgerät mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet sein. Mithilfe dieses drahtlosen Anschlusses lässt sich gleichzeitig der Stauhelfer TMC (Pro) mit dem Navisystem koppeln. Solch ein Bluetooth-taugliches Navigationsgerät ist beispielsweise das Mio C620t.

TMC/TMC Pro: TMC steht für Traffic Message Channel und stellt einen Stauwarndienst dar, der mit dem passenden Zusatzgerät Stauwarnungen auf dem Navisystem visualisiert. Viele Navigationsgeräte sind dann in der Lage, anhand der Stauwarnung automatisch eine neue Route zu berechnen, was man als dynamische Verkehrsführung bezeichnet. Im Gegensatz zu TMC ist TMC Pro noch genauer, da anhand von Sensoren, die in Autobahnbrücken und Fahrbahnen verbaut sind, permanent der Verkehrsfluss überwacht wird und so im Falle eines Staus die Meldung auf dem Navigationsgerät landet. Allerdings ist TMC Pro von Haus aus ein kostenpflichtiger Dienst, den aber Navianbieter wie Medion mit seinem P4410 gratis dazupacken. Falls man die TMC-Funktion nutzen will, muss dem Navisystem ein entsprechender Empfänger beiliegen, der die TMC-Signale an das Navigationsgerät übermittelt.

SD-Kartenschacht: Gerade Navisysteme mit kleinem integrierten Speicher sollten einen Kartenschacht aufweisen, in den sich eine SD- oder MMC-Karte einstecken lässt. Auf die Karte kann man zusätzliches Kartenmaterial oder Musik und Bilder packen. Dann lässt sich das Navigerät sogar als MP3-Player einsetzen, falls es die Wiedergabe digitaler Musik beherrscht.

Reiseführer: Vor allem die Medion-Navis bieten eine nützliche Funktion für Städtereisen, die sich Travelguide nennt, von Polyglott stammt und zu diversen Großstädten und beliebten Reisezielen zusätzliche Informationen bietet. Dies kann beispielsweise das Brandenburger Tor sein, zu dem man sich auf Knopfdruck lotsen lassen kann. In diesem Bereich tut sich auch der Merian Scout Navigator hervor. Er zeigt von über 30.000 Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Theatern und so weiter detaillierte Beschreibungen mit Fotos und spielt über 35 Stunden Audiobeiträge zu Sehenswürdigkeiten automatisch ab. Die Reiseinformationen haben natürlich ihren Preis, und so kostet der Scout Navigator 779 Euro.

FM-Transmitter: Wer die Sprachausgabe oder MP3-Wiedergabe des Navigationsgeräts lieber auf seinen eingebauten PKW-Stereolautsprechern hören möchte, dem sei ein Navigationsgerät mit integriertem FM-Transmitter empfohlen. Dieser wird auf eine freie UKW-Frequenz eingestellt und überträgt drahtlos die Sprach- und Musikdaten auf das Autoradio.

Themenseiten: GPS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Einkaufsberatung Navisysteme: Auf diese Punkte kommt es an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *