HTC stellt angeblich iPhone-Rivalen „Touch Diamond“ vor

Windows-Mobile-Handy soll mit 2,8-Zoll-VGA-Display und UMTS kommen

High Tech Computers (HTC) hat für morgen die Vorstellung eines „bedeutenden“ Handy-Modells angekündigt. Laut dem italienischen Branchenportal newsMobile könnte es sich dabei um das neue Touchscreen-Smartphone „Touch Diamond“ handeln.

Das lediglich 9,9 mal 5,1 mal 11 Zentimeter große Gerät soll über einen 2,8-Zoll-Bildschirm mit echter VGA-Auflösung (640 mal 480 Pixeln) verfügen. Zur Datenübertragung unterstützt das Gerät newsMobile zufolge WLAN, Bluetooth 2.0 sowie Quad-Band-Mobilfunk. Im UMTS-Netz sollen per HSDPA Downloadraten von bis zu 7,2 MBit/s möglich sein.

Zudem bietet das Touch Diamond angeblich eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Blitz und Autofokus sowie 4 GByte internen Speicher, der sich per MicroSD-Karte erweitern lässt. Auch von einem integrierten UKW-Radio und Orientierungssensoren ist die Rede. Als Betriebssystem kommt dem Bericht zufolge das von Microsoft Anfang April vorgestellte Windows Mobile 6.1 zum Einsatz. Die CPU des Mobiltelefons soll mit 528 MHz getaktet sein.

Falls die Angaben stimmen, wäre das HTC Touch Diamond noch kleiner als Sony Ericssons Windows-Mobile-Spitzenmodell Xperia X1, das bereits beim GSM Mobile World Congress in Barcelona für Aufsehen gesorgt hatte. Mit zumindest ähnlicher Leistungsfähigkeit wäre das Touch Diamond auch ein ernstzunehmender Konkurrent für das bisher nicht UMTS-fähige Apple iPhone.

Kursierende Gerüchte, dass es sich bei dem für morgen angekündigten Handy bereits um das erste HTC-Modell namens „Dream“ für die Android-Plattform handeln könnte, hatte der Hersteller im April dementiert. Vielmehr solle ein Windows-Mobile-Modell vorgestellt werden, hieß es.

HTC Touch Diamond
So soll das HTC Touch Diamond aussehen (Bild: newsMobile.it).

Themenseiten: HTC, Hardware, Mobile, Telekommunikation, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HTC stellt angeblich iPhone-Rivalen „Touch Diamond“ vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *