Bitkom: Jeder fünfte Deutsche verkauft Waren im Internet

Deutschland liegt im EU-weiten Vergleich auf Rang zwei

Im Jahr 2007 haben knapp 13 Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren private Verkäufe im Internet getätigt. Damit ist gut jeder Fünfte in dieser Altersgruppe als Online-Verkäufer aktiv. 2004 lag der Anteil noch bei 9 Millionen (14 Prozent), 2002 bei 3 Millionen (5 Prozent). Für das laufende Jahr werden mindestens 14 Millionen private Online-Verkäufer erwartet, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) in Berlin bekannt gab.

Damit liegt Deutschland im Vergleich mit anderen EU-Staaten auf Rang zwei. „Der Handel über das Internet hat sein Nischendasein beendet und ist auch für Privatleute zum Standard geworden“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Europaweit an der Spitze liegen die Dänen, vor den Deutschen und den Niederländern. Im Rest Europas ist die Begeisterung für Online-Verkäufe derzeit noch geringer. Im EU-Durchschnitt bieten nur 10 Prozent der 16- bis 74-Jährigen Waren oder Dienstleistungen im Internet an. In Frankreich und Italien spielen private Online-Verkäufe kaum eine Rolle – hier liegen die Quoten im Jahr 2007 bei 7 und 4 Prozent, in Rumänien und Bulgarien gar bei nur 1 Prozent.

Als Plattform für den Einkauf hat sich das Internet schon länger bewährt: 2007 haben 41 Prozent der Deutschen im Internet Waren oder Dienstleistungen bestellt. Der EU-Durchschnitt lag bei 23 Prozent.

Der Verkauf über das Internet hängt laut Bitkom in Deutschland unter anderem von drei Faktoren ab: Breitbandzugang, Bildung, Geschlecht. 30 Prozent der Deutschen, die in einem Haushalt mit Breitband-Anschluss leben, haben 2007 privat Waren im Internet verkauft, bei Personen in Haushalten mit langsamerem Internet-Anschluss waren es 17 Prozent.

Nur 15 Prozent der Deutschen mit maximal Hauptschulabschluss haben Waren online verkauft, bei Personen mit Abitur waren es 25 Prozent. Ähnliche Werte gibt es bei der Unterscheidung nach Geschlechtern: 26 Prozent der Männer nutzten das Netz als Verkaufsplattform, aber nur 16 Prozent der Frauen.

Bitkom Privatverkäufe übers Web
21 Prozent der Deutschen haben 2007 Waren im Internet verkauft (Bild: Bitkom).

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