Java SE 6 für Mac OS Leopard verfügbar

Performance von Java-Anwendungen steigt teilweise um mehr als 20 Prozent

Über die in Mac OS X 10.5 Leopard integrierte Softwareaktualisierung können Mac-Anwender eine aktuelle Version der Java Virtual Machine (Java VM) herunterladen. Das 57 MByte große Update steht aber auch als separater Download zur Verfügung. Geeignet ist die neue Java-Version allerdings nur für Macs mit 64-Bit-Intel-Prozessor.

Mit dem Update werden die unter Leopard zur Verfügung stehenden Java-Versionen 1.4.2 und 1.5.0 nicht ersetzt, sondern lediglich um die neue 64-Bit-fähige Variante 1.6.0 ergänzt. Da sämtliche für die Mac-Plattform verfügbaren Webbrowser nur als 32-Bit-Version zur Verfügung stehen, profitieren sie nicht von der neuen Java-Version.

Allerdings können Java-Anwendungen wie Jalbum – das zur Erstellung einer HTML-Bildergalerie dient – auf die neue Java-Variante zugreifen. Dies geschieht jedoch nicht automatisch, sondern muss manuell erledigt werden. In der System-Datei Info.plist des Tools muss die Variable des Eintrags JVMVersion von 1.5.0 in 1.6.0 geändert werden. Nach ersten Tests bringt die Änderung eine Verbesserung der Performance um mehr als 20 Prozent. Jalbum benötigt für die Erstellung einer Bildergalerie mit 289 Fotos statt 61 Sekunden mit Java 1.5.0 nur noch 47 Sekunden mit der 64-Bit-Java-Version 1.6.0.

Java-Update für Mac OS Leopard
Da aktuelle Browser unter Mac OS nur als 32-Bit-Varianten vorliegen, können sie die neue Java-Version nicht verwenden. Java-Applikationen wie Jalbum bieten mit der neuen 64-Bit-Variante der Java VM aber eine bessere Performance.

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Java SE 6 für Mac OS Leopard verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *